Mode in den aktuellen Trendfarben: So kombinierst du die Pantonefarben 2021 perfekt!

Pantone gelb und grau

Das Pantone Color Institute ist Spezialist in Sachen Farbe! Jedes Jahr benennt das Institut eine oder zwei aktuelle Trendfarben. In der Modesaison 2021 sind das ein raffinierter Grauton und ein strahlendes Gelb. Beide Farben wirken für sich, harmonieren aber auch optimal miteinander. Ich zeige dir tolle Kombi-Möglichkeiten, wie du die aktuellen Pantonefarben 2021 geschickt in Szene setzen kannst.

„Ultimate Grey“ und „Illuminating“ – Grau und Gelb in Bestform

Pantone Farben 2021 Ultimate Grey und Illuminating

„Ultimate Grey“ ist ein heller, eher neutraler Grauton. Die Farbnuance ist extrem vielseitig. Ob für schicke Jacken und trendige Kleider, stylische Hosen und modische Röcke, Grau als Grundfarbe ist ein flexibler Kombipartner. Die Farbe wirkt für sich, passt jedoch auch perfekt zu vielen anderen Farben. Überhaupt gilt Grau seit einiger Zeit als absoluter Klassiker. Führende Modezeitschriften verleihen der Farbe Grau sogar das Prädikat: Grau ist das neue Schwarz!

Die Bezeichnung „Ultimate Grey“ trifft voll und ganz zu, denn dieses Grau ist wirklich ultimativ. Ultimate Grey ist – je nach Kombipartnern – elegant, businesstauglich oder einfach nur trendstark! Zusammen mit dem innovativen Gelbton „Illuminating“ sieht die graue Nuance umwerfend aus. Aber auch solo oder zusammen mit Rot, Pink oder Rosé erzielst du eine topmodische Wirkung.

Beim Gelbton „Illuminating“ steckt die frische, fröhliche Stimmung bereits im Namen. Dieses Gelb leuchtet mit dem Sonnenschein um die Wette, es sorgt einfach für gute Laune. Gelb ist eine wunderbare Farbe für die Frühlings- und Sommermode. Gelb von Kopf bis Fuß, als Hingucker bei einem Basic-Teil oder als Farbkick für Accessoires – freu dich auf eine lebhafte Farbe, die sich zudem sehr gut kombinieren lässt.

Zusammen unschlagbar, aber auch getrennt sind die aktuellen Trendfarben echte Highlights!

grau und weiß

Pantone bezeichnet den grauen Farbton als „Stärke“, den gelben als „Sonnenschein“. Die beiden Töne und aktuellen Trendfarben passen so gut zusammen, dass du mit wenig Aufwand schick angezogen bist. Wer noch mehr Farbe ins Spiel bringen möchte, hat viele Möglichkeiten:

  • Gelb, Grau und Schwarz für eine ausdrucksstarke, elegante Wirkung
  • Gelb, Grau und Weiß für eine edle, zurückhaltende Ausstrahlung
  • Grau, gelbe Akzente und Blau oder Türkis für eine maritime Stimmung
  • Grau zusammen mit Rottönen von Rosa bis Bordeaux als besonders feminine Variante

Selbstverständlich kannst du den innovativen Gelbton auch ohne Grau gut zur Geltung bringen. „Illuminating“ sieht super aus mit Weiß und Creme, damit ist die sommerliche Wirkung garantiert. Sehr schön sind auch Kombis mit Erdtönen oder grünen Nuancen. Wenn du unsicher bist, ob dir Gelb überhaupt steht, dann starte mit Kleidungsstücken, die nicht unmittelbar in Gesichtsnähe getragen werden. Oder du probierst zunächst einen leichten Schal in der Trendfarbe Gelb, so kannst du risikolos testen, wie wohl du dich mit dem aktuellen Gelbton fühlst. Accessoires wie eine modische Tasche und Schuhe bringen ebenfalls frischen Wind in deine Frühjahrs- und Sommergarderobe.

graue Kleidung

Wenn du dich generell für Farbkombinationen interessierst und wissen möchtest, wie das Zusammenspiel einzelner Farben funktioniert, kannst du dich an der bekannten Farbenlehre orientieren. Komplementärfarben sind zum Beispiel Farben, die sich auf dem Farbkreis gegenüber liegen. Grün und Rot, Blau und Gelb sind Komplementärfarben. In der Mode wirken solche Kombinationen aber oft sehr stark, manchmal sogar ein wenig aufdringlich.

Neutrale Farben wie Grau sorgen dagegen für Ruhe im Outfit. Das Auge wird nicht irritiert, sondern findet einen angenehmen Anhaltspunkt. Deshalb passt auch zu einem spannenden Farbton wie „Illuminating“ eher ein abgeschwächtes Blaugrau oder ein moosiges Grün – besser als ein knalliges Blau und ein neon-ähnlicher Grünton.

Lass dich inspirieren, finde mit Gelb und/oder Grau deinen individuellen Stil!

Pantone Farben 2021 Ultimate Grey und Illuminating

Bei neuen Farben, die in deinen Kleiderschrank einziehen, ist immer wichtig: Du sollst dich wohlfühlen mit deinem Styling! Entscheidend ist nicht, dass die Farben trendig sind, sondern dass sie zu Dir und Deinem Typ. Du trägst am liebsten Jeans? Dann könnte ein freches Shirt in dem strahlenden Gelbton eine tolle Ergänzung sein! Die typischen Denim-Töne und die Struktur des Jeansstoffes sind eine gute Basis, um neue Farbtöne auszuprobieren. Und wenn du dem wechselhaften Wetter trotzen möchtest, ist eine gelbe Outdoor-Jacke und wunderbares Mittel, um Regentage aufzuhellen.

Alle Teile in „Ultimate Grey“ sind auch in der nächsten Saison noch gut tragbar. Obwohl das Farbinstitut Pantone den Grauton zu einer der aktuellen Trendfarben erklärt, ist dieses Grau zeitlos und universell einsetzbar. Teste doch mal, wie schön eine Kombination aus Grau und Flieder oder Violett aussieht, entdecke die faszinierende Wirkung von Grau mit Korallenrot oder Purpur. Farbe macht das Leben und die Mode bunt – und ich wünsche dir viel Spaß mit dem Zusammenstellen deiner Frühjahrs- und Sommeroutfits!

Mein Tipp

Damit Du meine regelmäßigen Styletipps nicht verpasst, registriere Dich jetzt für meinen exklusiven Newsletter!

Er erscheint etwa alle zwei Wochen und informiert zu Stilfragen oder Style-Events.

* Pflichtfeld

Was interessiert dich in Zukunft? Ich freue mich auf deine Ideen und Anregungen. Vielen Dank!

Beitragsfotos: 
privat und
Photo by Thom Holmes on Unsplash
Foto by Frank Flores on Unsplash
Photo by Priscilla Du Preez on Unsplash
Foto by Kristina Petrick on Unsplash


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert