Capsule Wardrobe im Business – Wie schaffe ich es, mit 20-30 Kleidungsstücken auszukommen?

Capsule Warderobe

Was ist eine Capsule Warderobe?

Als Capsule Wardrobe bezeichnet man eine Basis-Garderobe, die sich aus möglichst wenig Teilen zusammensetzt, aus der man aber unglaublich viele Kombinationen zaubern kann, weil alles zusammenpasst.

Wie viele Teile?

Ich starte hier jetzt mal mit einer Minimalversion von 18 Teilen.

Dazu nehme ich jeweils 3 Teile aus den Bereichen:

  • Shirts
  • Blusen
  • Jacken
  • Hosen/Röcke
  • Schuhe
  • Accessoires

Selbstverständlich läßt sich deine Capsule Wardrobe ergänzen, erweitern, ausbauen. Aber das eigenliche Ziel ist ja, mit möglichst WENIG Teilen eine schicke Businessgarderobe aufzubauen.

Und genau das zeige ich dir jetzt mal an einem Beispiel.

Wie finde ich die richtigen Teile für mich?

Starte mit deiner eigenen Betrachtung. Stell dir dafür folgende Fragen:

  • Welche Farben magst du besonders gern?
  • Welche Farben stehen dir besonders gut?
  • Welche Farben passen zu deinem Business?

Suche dir jetzt ein oder zwei Basisfarben aus und zwei/drei Akzentfarben.

Für unser Beispiel nehme ich blau und anthrazit als Basisfarbe und weiß bzw. Himbeere als Akzentfarbe.

WICHTIG ist, dass alles farblich zusammen passt. Denn nur so kannst du alles untereinander kombinieren, austauschen und die maximale Anzahl an unterschiedlichen Outfits zusammenstellen.

Oberteile für die Capsule Wardrobe

Im Job kann man leger oder formal rüberkommen. Dazu ist es hilfreich, wenn du für lässigere Outfits ein paar Shirts zur Auswahl hast und für gehobenere Anlässe Blusen trägst.

Das könnte in deinem Kleiderschrank dann zum Beispiel so aussehen:

Shirts

Capsule Wardrobe Shirts

Blusen

Capsule Wardrobe Blusen

Bonus-Tipp: 

Je nachdem, mit welchen Geschäftspartnern du zu tun hast, kannst du bei lässigeren Nationalitäten (wie zum Beispiel Skandinavien) eher auf ein Shirt zurückgreifen, bei konservativen Kontakten würde ich eher die Bluse wählen. 

Wußtest du, dass du dich auf kulturelle Unterschiede in Verhandlungen sehr erfolgreich vorbereiten kannst? Im Netz findest du alles dazu, z.B. hier, wenn es sich um russische Kontakte handelt. 

 

Blazer/Jacken für die Capsule Wardrobe

Capsule Wardrobe Jacken

Bei Jacken gibt es auch eine Abstufung in Sachen „Lässigkeit.

Die Strickjacke ist dabei die unverbindlichste Jacke.

Eine Lederjacke ist immer noch sehr lässig, aber doch noch über der Strickjacke.

Hierarchisch am höchsten angesehen und mein absoluter Liebling – weil Kompetenzgarant – ist der Blazer. Damit bist du im Büro, bei Meetings oder bei Kunden immer richtig angezogen. Wenn du dich „overdressed fühlst, kannst du einen Blazer aber auch leicht abstreifen und zum Beispiel über die Stuhllehne hängen.

Hosen/Röcke für die Capsule Wardrobe

Capsule Wardrobe Hosen:Rock

Bei Hosen und Röcken für deine Capsule Wardrobe brauchst du mindestens diese drei Teile:

  1. Eine Business-Stoffhose – für deinen formalen Auftritt.
  2. Eine Jeans – für dein lässiges Outfit.
  3. Einen Rock – für deinen eleganten Look.

Schuhe für die Capsule Wardrobe

Capsule Wardrobe Schuhe

Schuhe können deine Wirkung in eine bestimmte Richtung drehen. Wenn du zum Beispiel einen ganz schlichten Look wählst, bestehend aus hellem Shirt, Blazer und Jeans, ist der Schuh ausschlaggebend, ob der Look elegant (mit Pumps), formell (mit Stiefeletten) oder sportlich (mit Sneakers) wirkt.

Accessoires für die Capsule Wardrobe

Capsule Wardrobe Schmuck

Ich sage immer: Accessoires sind die Stars! Denn mit einem zusätzlichen Accessoires kannst du nochmal richtig viel Pfiff und Individualität in deinen Auftritt bringen.

Accessoires lassen sich natürlich auch beliebig ergänzen. Denk mal an Taschen, Schals, Gürtel, Broschen usw.

Die perfekte Mischung macht’s!

Heißt das jetzt, dass ich nur Basics in die Capsule Wardrobe einbauen soll? Nein, denn gerade mal ein Statement-Teil bringt „Schwung in die Kiste“! Aber das sind dann halt jeweils noch Teile „on top“, also ein zusätzliches Kleidungsstück.

Darauf gehe ich jetzt nicht näher ein – aber selbstverständlich kannst du auch ein extravagantes Teil dazunehmen.

Wieviel Kombinationen sind so möglich?

Wenn du dir aus jeder Kategorie jeweils ein Teil aussuchst, also:

  • je ein Shirt oder Bluse
  • je eine Jacke
  • je eine Hose oder Roc
  • ein Paar Schuhe
  • und ein Accessoire,

dann sind mit den oben dargestellten Beispielen 243 Kombinationen möglich. Irre, was? Reicht also für ein ganzes Jahr, wenn man nur deine Arbeitstage rechnet. Cool, oder?

Vorteile einer Capsule Wardrobe

Die Capsule Wardrobe ist eine Basis-Garderobe und sie

  • spart Zeit und Energie bei der Auswahl
  • ist nachhaltig
  • übersichtlich
  • sehr kosteneffizient
  • nur noch Lieblingsstücke
  • das Vorgehen ist auch für Urlaube geeignet.

Das könnte dich auch interessieren:

Muss Businessmode teuer sein?

Blazer oder Strickjacke im Büro

Mein Tipp

Damit Du meine regelmäßigen Styletipps nicht verpasst, registriere Dich jetzt für meinen exklusiven Newsletter!

Er erscheint etwa alle zwei Wochen und informiert zu Stilfragen oder Style-Events.

* Pflichtfeld

Was interessiert dich in Zukunft? Ich freue mich auf deine Ideen und Anregungen. Vielen Dank!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert