Rot: So bekommst du mit rot gute Laune

Roter Mantel mit schwarz kombiniert

Rot ist warm, intensiv und anregend. Die ideale Farbe für gute Laune! Rot ist eine super Farbe, um schlechte Stimmungen wie Winterblues zu vermeiden und sich schöne Gedanken in der dunklen Jahreszeit zu machen. 

Es gibt eine riesige Palette an Rottönen. Von Hellrot über Kaminrot bis hin zu Bordeaux.

Jeder kennt auch Redewendungen mit „rot“: Wir können „die rote Karte bekommen“ oder „rot sehen“. Wir können aber auch im Guten etwas „durch eine rosarote Brille sehen“ oder „den roten Faden behalten“. 

Rot kann aufregend und erregend sein, gilt teilweise jedoch auch als aggressiv. 

Ich finde, rot ist eine Wahnsinns-Farbe, um mit kleinen oder großen Kleidungsstücken gute Laune in unsere Outfits zu zaubern. 

Rot als Lippenstift für gute Laune

Ein kleiner Klecks rot als Lippenstiftfarbe ist schon ein tolles Highlight. Bei diesem Beispiel wird es zu einem hellblauen Blazer kombiniert. Der hellblaue Blazer ist ja eher zurückhaltend, jung und mädchenhaft. Das starke Rot auf den Lippen wendet das Blatt jedoch. Damit siehst du dann absolut feminin, selbstsicher und sexy aus. 

Tipp: Hier habe ich dir mal einen Artikel dazu rausgesucht, welche Lippenstiftfarbe zu welcher Haarfarbe passt. 

Rote Unterwäsche bringt Liebesglück im nächsten Jahr!

Rot ist als Unterwäsche eindeutig verführerisch. Denn Rot steht für Liebe und Leidenschaft. Ich denke, es liegt an der Leuchtkraft, die diese starke Signalfarbe zu bieten hat. 

Übrigens: Angeblich soll rote Unterwäsche, wenn du sie an Silvester trägst, Liebesglück im folgenden Jahr bringen. Ob du das jetzt glaubst oder nicht – einen Versuch ist es wert, oder? 🙂 Hier gibt es die Story dazu.

Rot in allen Variationen. Welches steht dir?

Rot gibt es in so vielen Ausprägungen, dass es auch ganz viele Bezeichnungen dafür gibt. In der Natur kommt rot oft vor – ich denke an Tomatenrot, Erdbeerrot, Himbeerrot und Apfelrot…Hummerrot, Lachsrot, Camparirot. Die Liste ist schier unerschöpflich.

TIPP: Welches Rot steht dir am besten? Wenn du eher eine goldige Haut hast, solltest du ein Rot wählen, dass leicht ins orange tendiert. Wenn dein Hautton eher kühl ist, wähle einen Rotton, der ein bißchen mit blau gemischt ist, wie zum Beispiel Bordeauxrot wie der Rolli auf dem Foto oben. 

Drei Varianten um Rot zu kombinieren – perfekt für gute Laune

Lagenlook - Poncho

Wenn du rot kombinieren willst, ist es am einfachsten, zu schwarz zu greifen. Das paßt immer. Jedoch kann diese Kombi auch ziemlich hart aussehen. Hier kommt der Ausweg:

Versuch doch einfach mal die Kombination von rot mit grau oder Jeansblau. Das sieht etwas entspannter aus und geht auch immer. Probier es einfach mal aus!

Gewagt, spannend und ein echtes Highlight ist, wenn du rot mit orange, pink oder lila mixt. Das sieht absolut extravagant und superfrisch aus. Ist allerdings auch ziemlich gewagt und kann auch mal daneben gehen…;-)

Wie du mit rot strahlen kannst, liest du hier.

Rot im Outfit aufgreifen

Ich verrate dir ein Stylegeheimnis: Wiederhole eine Farbe in deinem Outfit! So setzt du eine „Farbklammer“ und die Farbe hält im übertragenen Sinn dein Outfit optisch „zusammen“.

Hier auf dem Foto habe ich das mal gemacht: Das rot der Bluse habe ich sowohl im Streifen der Hose wiederholt, als auch als Farbklecks in der Schleife auf der Jeansjacke. So bilden alle Kleidungsstücke eine schöne Einheit. 

Probier mal alles aus – es ist ganz einfach und hat einen tollen Effekt!

Das könnte dich auch interessieren:

Fünf Styling-Geheimnisse: so siehst du garantiert besser aus!
Wie du Farben im Business-Look richtig einsetzt
Styling-Geheimnisse – einfach besser aussehen

Mein Tipp

Damit Du meine regelmäßigen Styletipps nicht verpasst, registriere Dich jetzt für meinen exklusiven Newsletter!

Er erscheint etwa alle zwei Wochen und informiert zu Stilfragen oder Style-Events.

* Pflichtfeld

Was interessiert dich in Zukunft? Ich freue mich auf deine Ideen und Anregungen. Vielen Dank!

Fotos: 
Beitragsfoto: Claudia Schmidt Packmohr (© C.Schmidt-Packmohr) 
Roter Lippenstift verschreckt Winterblues: Photo by Vladyslava Andriyenko on Unsplash
Rote Unterwäsche: Photo by LOGAN WEAVER on Unsplash
Rot in allen Variationen, Welches steht dir?: Photo by Michael Dam on Unsplash
Rot kombinieren – auch gut gegen Winterblues: rot/schwarz: Engelhorn
rot/blau und rot/lila/pink: privat
Rot im Outfit aufgreifen: privat


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert