Wie du Farben im Business-Look richtig einsetzt

Farbwirkung Businesskleidung Farben richtig einsetzen

Farben haben eine enorm starke Wirkung. Wie du Farben im Berufsleben richtig einsetzen kannst, erfährst du hier.

Stell dir folgendes vor: du beißt in eine knallrote, lecker süß und prall aussehende Erdbeere. Die Vorstellung läßt einem doch das Wasser im Mund zusammenlaufen, oder? Hättest du den gleichen Effekt, wenn du dir vorstellst, dass die Erdbeere nicht knallrot, sondern grau wäre? Das ist nicht appetitlich, oder wie siehst du das?

Wirkung von Farben für Business

Ganz unbewußt lösen Farben ein Spektakel in uns aus – denn sie sprechen nicht nur unseren Verstand, sondern insbesondere unsere Emotionen und damit unsere Seele an. 

Das Gute für dich im Job: verschiedene Farben rufen unterschiedliche Assoziationen hervor -negative und natürlich auch positive. Mach dir das im Job zunutze! 

Roll dir mit den richtigen Farben selbst den roten Teppich aus. Strahle mit Farbe so, dass du dein Image positiv beeinflußt.

Farben – ihre Wirkung und Interpretatation

Hier gebe ich dir einen Überblick über Wirkung einzelner Farben und die damit verbundene Assoziation. Suche dir die für dich passenden Farben aus.

Blau im Business richtig einsetzen

Blau als Businessfarbe

Blau ist die relevanteste Businessfarbe. Blau behält in allen Schattierungen ihr Wesen als neutrale, sachliche, seriöse und vertrauensvolle Farbe bei. 

Positive Assoziationen: verlässlich, autoritär, stark, kompetent, integer, ausgeglichen, ruhig

Negative Assoziationen: kalt, unpersönlich

Die Wirkung von Grau im Geschäftsleben

Grau als Businessfarbe

Grau ist ebenso eine typische und maßgebliche Businessfarbe, denn grau ist zurückhaltend, formal, modern und elegant.

Positive Assoziationen: professionell, förmlich, sachlich, neutral

Negative Assoziationen: langweilig, trist, distanziert

Weiß im Büro

Weiß als Businessfarbe

Weiß ist immer eine ausgesprochen gute Ergänzung. Weiß ist neutral, freundlich und sauber.

Positive Assoziationen: rein, schlicht, perfekt

Negative Assoziationen: steril, kalt

Schwarz in seiner Wirkung

Schwarz als Businessfarbe

Schwarz kann düster und schwer wirken, geht aber bei vielen Gelegenheiten und macht schön schlank.

Positive Assoziationen: elegant, klassisch, neutral

Negative Assoziationen: traurig, einsam, unnahbar

Braun als Farbe im Business richtig einsetzen

Braun als Businessfarbe

Bei Braun ist Augenmaß gefordert. Braun wirkt im Business weich und natürlich. Das kann aber auch schnell inkompetent und spießig interpretiert werden. 

Positive Assoziationen: warm, traditionell, geborgen, sanft, 

Negative Assoziationen: bequem, altmodisch

Rot als Farbe im Office richtig einsetzen

Rot als Businessfarbe

Rot ist sehr ausdrucksstark, es ist ein Ausrufezeichen und hat dadurch starke Signalwirkung.

Positive Assoziationen: leidenschaftlich, aktiv, stark, verführerisch, selbstbewußt, erotisch

Negative Assoziationen: agressiv, arrogant, dominant, laut

Gelb – für Strahlemänner

Gelb als Businessfarbe

Im Business ist gelb sehr gut als Akzentfarbe einsetzbar. Gelb wirkt immer leuchtend und heiter. 

Positive Assoziationen: freundlich, optimistisch, fröhlich, neugierig, spontan, offen

Negative Assoziationen: aufdringlich, giftig

Grün – natürlich!

Grün als Businessfarbe

Mit grün wird mit Lebendigkeit und Natürlichkeit assoziiert. 

Positive Assoziationen: ausgeglichen, entspannend, positiv, erholsam, stabil

Negative Assoziationen: sauer , unreif

Violett

Lila als Businessfarbe

Violett oder auch Lila genannt ist eine Farbe für Kreative und Phantasievolle. 

Positive Assoziationen: magisch, originell, außergewöhnlich, einfühlend, sensibel, charmant

Negative Assoziationen: unnatürlich, künstlich

Orange – nur im Homeoffice?

Orange als Businessfarbe

Orange ist in unserer westlichen Welt nicht wirklich Businessfarbe. Daher sei bei Orange im Business bitte vorsichtig. 

Positive Assoziationen: vital, fröhlich, freundlich

Negative Assoziationen: unseriös, billig, aufdringlich

Farbkontraste

Farbkontraste bezeichnen den Unterschied in der Helligkeit und Wirkung von einzelnen Farben.

Auch hier kannst du einige Rückschlüsse ziehen, wie du selbst in deinem Job gerne wirken möchtest. Hier kommen meine Tipps zu der Wirkung von Farbkontrasten. 

Tipp #1 

Je stärker dein Farbkontrast (z.B. dunkelblau mit weiß), desto autoritärer, gradliniger und dominanter wirkst du. 

Businessfarben Ton in Ton

Starke Kontraste funktionieren sehr oft. Ob du im Sportladen eine blaue Jeans mit weißem T-Shirt an hast oder im Bürojob eine schwarze Kombi aus Sakko und Hose zu einem pastellenen Hemd/Bluse trägst. Also ist das ein Kontrast, mit dem du sachlich und klar rüberkommst.

Tipp #2 

Je schwächer der Farbkontrast (z.B. mittelblau mit hellblau), desto weicher und offener wirkst du. 

Probier doch mal eine Ton-in-Ton- Kombination aus – das sieht sehr schön aus!

Farbkombinationen

Es gibt Basisfarben, die sehen in vielen Varianten und Kombinationen perfekt gestylt aus.

Tipp #3 

Teste mal folgende Farbkombinationen – denn damit machst du alles richtig!:

  • Blau als Basisfarbe mit den Akzentfarben weiß, hellblau, eierschale, pink.
  • Grau als Basisfarbe mit den Akzentfarben weiß, türkis, rosa, rot.

Farbauswahl – Farben richtig einsetzen

Bei der Farbauswahl kommt es – neben deinen persönlichen Merkmalen – auch auf Faktoren von außen an:

  • die Branche, 
  • das Unternehmen, 
  • den persönlichen Stil sowie 
  • individuellen Geschmack ankommt. 

Daher empfehle ich dir: Suche dir die für dich bedeutenden Punkte raus. Zum Beispiel. „professionell und stark“ und kombiniere dann mal „grau mit rot“.

Viel Spaß beim Kombinieren!

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Beitragsfotos: 

©️Engelhorn – bis auf das oberste Bild – das ist priva

Literaturhinweis:

Johannes Itten: Kunst der Farbe 

Harald Küppers: Das Grundgesetz der Farbenlehre


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