Die beiden letzten Wochen habe ich über die Dresscodes „Smart Casual“ und „Business Casual“ gebloggt. Eine Stufe weiter geht mein heutiges Thema „Dresscode Business Wear“. Synonym wird auch gern der Begriff „Business Attire“ verwandt.
Ich warne schon einmal vor: eine weitere formelle Stufe gibt es noch, nämlich „Business Formal“, worauf ich in einer der nächsten Wochen eingehen werde.
Was trägt der Mann bei „Business Attire“?
Das ist wirklich ganz einfach: Beim Business im mittleren Management ist der Anzug ein Muss. Ebenso ist es ratsam, sich zumindest auf Meetings mit einer Krawatte zu schmücken. Wenn Sie jetzt noch schlichte Schuhe mit dunklen Strümpfen tragen, sind Sie schon perfekt angezogen. Manschettenknöpfe sind noch ein zusätzlicher Schmuck, aber absolut kein Muss.
Bei welcher Gelegenheit „Business Wear“ oder „Business Attire“?
Dieser Dresscode gilt für das Tagesgeschäft in mittleren Führungsebenen, auf Geschäftsreisen oder als offizielles Outfit in den Branchen Banken, Versicherungen und Beratung. Ebenso bei den meisten Politikern auf hoher Ebene.
Auch international wird dieser Dresscode gern getragen, weil Sie damit eigentlich nichts falsch machen können.
Welche Wirkung wird mit Business Wear erzielt?
Da Anzüge meist in gedeckten Farben wie blau, grau, schwarz und braun getragen werden, schreibt man Ihnen schon aufgrund der Farben eine sachliche und kompetente Ausstrahlung zu. Die Farben gelten im Business einfach als professionell und solide und stehen beim Träger für Zuverlässigkeit. Mit einem modern geschnittenen Anzug in den üblichen Businessfarben können Sie selbstsicher in sämtliche Verhandlungen gehen.
Praktischer Tipp: Schauen Sie doch auch einmal in meinem Blog „Schuhfarben“, um für sich die perfekte Kombi rauszufinden.
Was interessiert Sie in Zukunft? Ich freue mich auf Ihre Ideen und Anregungen.