Smoking und dunkler Anzug

Festliches Outfit Männer

Was ziehst „Mann“ eigentlich an, wenn er auf einen sehr festlichen Anlass eingeladen ist oder vielleicht sogar selbst einen sehr eleganten Abend geben möchte?

Richtig! Herren tragen einen Smoking oder einen dunklen Anzug. In der Regel stehen diese Dresscodes bereits auf der Einladung.

Der berühmteste Smoking-Träger ist wohl die Figur des James Bond. Stilvoll, edel und dabei noch mit einer ungeheuren Portion Lässigkeit kommen alle 007-Darsteller in ihren eleganten Film-Outfits beim Publikum an.

Im Folgenden werde ich heute die Besonderheiten des Smokings bzw. des dunklen Anzugs für Abendveranstaltungen der festlichen Art verraten.

Der Smoking

Black Tie, Smoking, Cravate Noir

Leider immer seltener, aber zu besonderen Anlässen wird auch heute noch ein Smoking getragen. Die Veranstaltung ist dann meist eine Gala, eine Hochzeit, eine Premiere, ein Ball oder ein festlicher (Business-) Empfang.

Auf Einladungen, bei denen ein Smoking gewünscht ist, steht „Black Tie“, „Smoking“ oder „Cravate noir“.

Ursprünglich wurde der Smoking aus schwarzem Samt gefertigt und war die Alternative zum relativ steifen Frack. Heute sieht man einen Frack eher selten – eventuell noch bei einem Staatsempfang oder als Berufskleidung von Dirigenten in der Oper.

Aktuell ist der Smoking aus schwarzem oder nachtblauem Stoff. Die auffälligsten Besonderheit sind das Revers aus edler, glänzender Seide sowie der Galonstreifen an der äußeren Naht der Smokinghose. Da der Smoking meist mit Kummerbund oder Weste getragen wird, trägt man dabei keinen Gürtel. Auch an das Hemd werden besondere Anforderungen gestellt: es ist weiß, oftmals mit Biesen an der Brust und hat Umschlagsmanschetten am Ärmel. Auch traditionell für einen Smoking ist die Fliege aus Seide. Ganz wichtig ist die Kombination mit Lackschuhen. Normale Straßenschuhe dazu zu tragen, wäre ein Fauxpas.

James Bond trägt sie – dir kann ich aber nicht dazu raten: die Pistole und die protzige Armbanduhr zum Smoking. Beides keine guten Begleiter für stilvolle Abende normaler Menschen oder Nicht-Agenten!

Extratipp: Wenn du einen Kummerbund trägst, müssen die Falten immer nach oben zeigen – früher hat man da die Tickets für z.B. die Oper reingesteckt.

Dunkler Anzug

Dunkler Anzug, Semi Formal, Tenue foncee

Ein dunkler Anzug ist ein totales Multitalent. Denn du kannst ihn sehr unterschiedlich stylen. Daher bist du mit einem dunklen Anzug sowohl in der Oper, auf dem roten Teppich als auch bei Business-Veranstaltungen gut und elegant angezogen. Sogar auf Fußballplätzen – ich denke gerade an Jogi Löw – macht der dunkle Anzug Karriere.

Bist du auf einer Veranstaltung eingeladen, wo ein dunkler Anzug gewünscht ist, steht auf der Einladung üblicherweise „Dunkler Anzug“, „Semi formal“ oder „Tenue foncée“.

Wie stylst du nun einen dunklen Anzug zu einem festlichen Anlass? Als Anzugfarben kommen hier – wie der Name schon sagt – sehr dunkle Farben in Betracht, wie schwarz, Anthrazit oder ein dunkles Blau. Ich habe auf dem Foto mal ein Slim-Fit-Modell von Esprit für Dich rausgesucht, was besonders schlank aussieht und daher sehr modern ist. Das Hemd sollt im Kontrast dazu weiß sein. Besonders edel sieht das Hemd mit einer Doppelmanschette aus.

Apart und geschmackvoll ist die Kombination mit einer dezent gemusterten Seidenkrawatte und einem hochwertigem Einstecktuch. Beides kann ruhig farbig sein, doch nicht zu unruhig in der Musterung. Einstecktuch und Krawatte sollen farblich zueinander passen, aber niemals aus genau dem gleichen Stoff bzw. Muster sein. Dazu ziehst du noch geschmackvolle und gepflegte Schuhe an und dein Look ist perfekt!

Mein Tipp

Damit Du meine regelmäßigen Styletipps nicht verpasst, registriere Dich jetzt für meinen exklusiven Newsletter!

Er erscheint etwa alle zwei Wochen und informiert zu Stilfragen oder Style-Events.

* Pflichtfeld

Was interessiert dich in Zukunft? Ich freue mich auf deine Ideen und Anregungen. Vielen Dank!

Das könnte dich auch interessieren:

Welche Schuhfarbe zum Businessanzug?
Wie sitzt ein Businessanzug ideal?

Quelle:
Black Tie: Smoking, Hemd, Fliege, Manschettenknöpfe und Schuhe von BOSS
Dunkler Anzug: Sakko, Hose, Gürtel, Uhr: Esprit;
Hemd, Tusch, Krawatte: Olymp


5 Antworten zu “Smoking und dunkler Anzug”

    • Einen Schoenen gruss aus Brasilien von Alexander Preit ehm IR bei DT Kollege.
      Freut mich sehr
      Carlo Grunert hat mir den link geschickt.
      Wie geht es euch?
      Alles gute
      Alexander

      • Hallo lieber Alexander,
        wie schön von Dir zu hören! Wofür doch so ein Blog alles gut sein kann – so finden sich alte Bekannte wieder!
        Ich schreibe dir noch eine PM.
        Viele liebe Grüße und bis bald Claudia 🙋🏻‍♀️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert