Adieu 08/15-Look: Moderne Business-Outfits für Männer

Die Mischung macht's

Die Freizeit- und Businessmode vermischt sich auch bei Männern immer mehr.

Vor einigen Jahren war die Businessmode für die „old economy“ und „new economy“ noch ganz klar und deutlich OPTISCH voneinander getrennt. In der „old economy“, wie Banken oder Versicherungen waren gleichfarbige Anzüge mit Krawatte und dunklen Schnürschuhen an der Tagesordnung. Die „new economy“ wie internetbasierte Geschäfte zeichneten sich durch extrem betont lässige Kleidung aus, wie Flip Flops zu Geschäftsterminen.

Und heute? Heute werden reine Freizeitelemente der Mode, wie z.B. Hoodies in die Businesswelt überführt.

Die große Frage dabei ist aber immer: wann siehst du noch geschäftsmäßig aus? Wann mußt du zu viel Zeit, Kraft und Engagement aufbringen, damit du seriös und kompetent rüberkommst?

Ich zeige dir heute den Trick beim Twist!

Die Mischung macht’s: Hoodie zum Anzug

Hoodie zum Anzug

Ein Kapuzenpulli mit einer Trainingsjacke drunter als Businesskleidung? Ganz schön gewagt!

Aber in der Kombination mit einem Anzug geht’s. Allerdings auch nur, wenn der Anzug aus einem Guss ist und dann auch noch ein echt enorm „steif“ wirkendes Karo hat. So gelingt es, dass sich der Freizeit- und Businesslook in etwa die Waage hält. In Kombination mit der klassischen Baskenmütze ein echt cooles Outfit für lässige und kreative Jobs. Ich denke da zum Beispiel an Architekten oder Webdesigner. Robust und trotzdem sehr edel-chic!

Bomberjacke zum Nadelstreifen

Bomberjacke zur Nadelstreifenhose

Auch bei diesem Beispiel die 50/50-Mischung von Freizeit und Business-Outfit. Beim mittigen Outfit ist die Nadelstreifenhose eine ganz klassische Anzughose. Allerdings hier in der sehr moderner Form – ich hatte ja in einem meiner letzen Artikel über die Fashion Week geschrieben, dass die Herrenhosen im Moment extrem kurz getragen werden. Zur Nadelstreifen-Anzughose wird hier eine Bomberjacke kombiniert, die in farblichem Einklang mit der Anzughose steht. So geht’s auch – ist meiner Meinung nach jedoch nur etwas für sehr junge Business-Men.

Fliege, Weste, Einstecktuch

Fliege, Weste, Einstecktuch

Fliege, Weste und Einstecktuch wurden vor einigen Jahren insbesondere auf sehr konservativen Abendveranstaltungen getragen. Und jetzt?

Wirf all deine alten Bilder im Kopf über Bord und denke neu: jetzt werden früher als altmodisch angesehene Accessoires neu interpretiert!

Hier eine ultra-individuelle Kombi: Das gediegene Holzfällerhemd wird mit einer doppelreihigen Weste im Vintage-Style getragen. Spektakulär dazu ist die Kombination des Einstecktuches mit einer Bikerjacke. Und als Krönung noch eine Fliege mit Pünktchenmuster.

Das ist nicht nur gelungener Mustermix, sondern auch ein echt lässiger und stylischer Look.

Geerdet wird das Outfit über die dunkelblaue Hose in stilvoller Kombination mit meinen Lieblings-Herrenschuhen: den Chelsea-Boots. Die machen ultralange, schlanke Beine und strecken die Silhouette.

Und? kannst du dir für deinen Job und dein Outfit eine dieser modernen Kombinationen vorstellen? Was ist dein aktueller Geheimtipp? Was probierst du morgen mal aus? Schreib es mit doch in die Kommentare. Darüber freue ich mich immer sehr.

Mein Tipp für dich

Sei immer aktuell informiert mit meinem Style-Tipps. Melde dich hier an:

Damit Du meine regelmäßigen Styletipps nicht verpasst, registriere Dich jetzt für meinen exklusiven Newsletter!

Er erscheint etwa alle zwei Wochen und informiert zu Stilfragen oder Style-Events.

* Pflichtfeld

Was interessiert dich in Zukunft? Ich freue mich auf deine Ideen und Anregungen. Vielen Dank!

Das könnte dich auch interessieren:
Welche Schuhfarbe zum Businessanzug?
Wie sitzt ein Anzug ideal?

Quelle: Alle Fotos sind in Rotterdam bei „De Bijnenkorf“ entstanden.


Eine Antwort zu “Adieu 08/15-Look: Moderne Business-Outfits für Männer”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert