Blazer oder Strickjacke im Büro?

strickjacke-im-buero

Ist eine Strickjacke eine Alternative zum Blazer im Geschäftsleben? Beide Teile haben ganz unterschiedliche Aussagen. Dazu kommt es auf die Situation und eure Stellung im Unternehmen an. Heute möchte ich die Wirkung dieser beiden Basic-Kleidungsstücke unter die Lupe nehmen.

Der Blazer als Schutzschild

blazer-im-buero
blazer-im-buero

Ein Blazer ist ein Fels in der Brandung in jeder Situation. Erstens kannst du ihn sowohl zu Röcken, Kleidern als auch Hosen kombinieren. Zweitens sieht er sowohl mit T-Shirt als auch mit Bluse drunter gut aus und drittens läßt er Frauen durch die kleinen Schulterpolster autoritärer erscheinen als ohne.
Eine Kundin erzählte mir mal, daß sie gerade bei Präsentationen oder Meetings ihren Blazer immer wie einen Schutzwall um sich herum empfindet, an dem alles abprallen kann. Und wieso ist das so? Zum einen, weil der Stoff meist etwas steifer ist als beim Rest der Garderobe und zum anderen wegen der breiter und aufrechter machenden Schulterpolster.

Die Strickjacke ist feminin

die-strickjacke-ist-feminin
die-strickjacke-ist-feminin

Die Strickjacke – oder auch Cardigan genannt – gehört natürlich zur Grundausstattung jedes Kleiderschrankes. Sie ist auf den ersten Blick sofort weicher, beweglicher, viel kuscheliger und femininer als ein Jacket. Sehr sympathisch, aber was sagt uns das? Der Cardigan kann auf jeden Fall auch sehr schick und edel aussehen, doch er hat nicht die gleiche Wirkung wie ein Blazer. Eine wirkliche Alternative ist die Strickjacke daher nicht, sondern eher ein ganz anderes Kleidungsstück, das ganz andere Signale aussendet. Trotzdem aus dem Büroalltag nicht wegzudenken! Das gleiche gilt ähnlich übrigens auch für Capes oder Ponchos.

Was nun – Blazer oder Strickjacke?

mit-cape-gut-betucht
mit-cape-gut-betucht

Das kommt darauf an, was du an diesem Tag vor hast, welche Gespräche oder Meetings du hast bzw. wie du wirken möchtest. Mit einem Blazer ist jede von uns im Arbeitsleben auf der sicheren Seite – egal, ob Lehrerin, Steuerberaterin oder Architektin. Die Strickjacke ist für dich selbst sicherlich kuscheliger und auch legerer. Also überlegt euch, wie geschäftsmäßig ihr rüberkommen wollt oder müßt und entscheidet dann.

Fazit

Im Zweifel rate ich immer, lieber etwas zu konservativ zu erscheinen – sind alle anderen lässiger gekleidet, kannst du den Blazer ganz schnell über die Stuhllehne werfen.

Schaut auch einmal bei weitere Business-Themen in meinem Blog, z.B. Weiße Schuhe im Business oder Jeans im Büro.

Mein Tipp

Damit Du meine regelmäßigen Styletipps nicht verpasst, registriere Dich jetzt für meinen exklusiven Newsletter!

Er erscheint etwa alle zwei Wochen und informiert zu Stilfragen oder Style-Events.

* Pflichtfeld

Was interessiert dich in Zukunft? Ich freue mich auf deine Ideen und Anregungen. Vielen Dank!

Herzlichen Dank an das schöne Geschäft „LiebeVoll“ in der Bürgerstrasse in Bad Godesberg und Bettina Wagener für die wunderbare Auswahl an Kleidung. Danke an Zola und Alla für die super Vorbereitung und Unterstützung. Ihr wart spitze!
Die Fashion-Fotos hat Claudia Schmidt Packmohr (© C.Schmidt-Packmohr) geshootet und mir zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!


Eine Antwort zu “Blazer oder Strickjacke im Büro?”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert