Mit Jeans ins Büro

jeans-im-buero

Immer wieder werde ich gefragt, ob eine Jeans im Büro angemessen ist. Meine Antwort: Ja, denn die Zeichen der Zeit stehen auf „lässig-schick“. Der Business-Casual-Look setzt sich selbst in den sehr konservativen Unternehmen durch. Zum Beispiel trug Allianz-Chef Christian Bäte dieses Jahr auf der Hauptversammlung rote Turnschuhe. Und das in der Versicherungs-Branche!

Wie style ich die Jeans im Office?

office-style
office-style

Nicht desto trotz ist die Jeans mit den Attributen „lässig und leger“ verknüpft und nicht mit „elegant und schick“. Daher solltet ihr immer ein Gegengewicht schaffen. Am einfachsten geht das mit einer weißen Bluse. Allein die Farbe weiß steht für Sauberkeit, Klarheit und Reinheit. Das sind für die Businesswelt ganz wichtige Aussagen, denn im Job willst du ja mit einer „Weißen Weste“ rüberkommen, also seriös und vertrauenswürdig bei deinen Kunden und Kollegen.

Die Jeans als Business-Outfit auf Reisen

business-outfit-auf-reisen
business-outfit-auf-reisen

Jeans sind superbequeme Hosen für Business-Trips, weil sie mittlerweile Stretch-Anteile haben und dadurch prima sitzen ohne einzuengen. Im Flieger, in der Bahn oder im Auto ist die Jeans die unkomplizierteste Hose – denn sie wird nicht dreckig und knautscht nicht .
Je nachdem, wie lang die Wege sind, die ihr zu Fuß zurücklegen müßt, macht ein schöner, sportlicher Sneaker Sinn, wie ich ihn hier auf dem Foto trage. Elegant wird das Outfit durch einen edlen Mantel in einer sehr aparten Farbe und eine stilvolle Tasche.

Gehen alle Jeansarten im Büro?

no-gos-im-buero
no-gos-im-buero

Nein! Nicht alle Jeans könnt ihr im Büro tragen. Wenn die Jeans zu freizeitmäßig und zu lässig wirkt, geht das zu Lasten eures Images und läßt euch weniger korrekt und business-like erscheinen.

Was bei Jeans nicht geht ist folgendes:
zerrissen
zerschlissen
zu starke Waschung
ausgefranste Nähte
zu helle Jeans

Empfehlung

Die Jeans für’s Büro sollte relativ dunkel, ohne sichtbare Waschung und ohne Löcher sein – dann seid ihr auf der sicheren Seite! Viel Spaß!

Mein Tipp

Damit Du meine regelmäßigen Styletipps nicht verpasst, registriere Dich jetzt für meinen exklusiven Newsletter!

Er erscheint etwa alle zwei Wochen und informiert zu Stilfragen oder Style-Events.

* Pflichtfeld

Was interessiert dich in Zukunft? Ich freue mich auf deine Ideen und Anregungen. Vielen Dank!

Herzlichen Dank an das schöne Geschäft „LiebeVoll“ in der Bürgerstrasse in Bad Godesberg und Bettina Wagener für die wunderbare Auswahl an Kleidung. Danke an Zola und Alla für die super Vorbereitung und Unterstützung. Ihr wart spitze!
Die Fashion-Fotos hat Claudia Schmidt Packmohr (© C.Schmidt-Packmohr) geshootet und mir zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!


Eine Antwort zu “Mit Jeans ins Büro”

  1. Wieder ein toller Tipp, der mich sicherer in der Wahl meiner Kleidungsstücke für Kundengespräche macht. Die weiße Bluse ist super und was Besonderes.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert