Die fünf besten Accessoires für das Kleine Schwarze

Kleines Schwarzes, Figurtyp, Weihnachten, Silvester, mit Stiefeletten

Wenn es ein Kleidungsstück gibt, das bei jeder Gelegenheit aus dem Schrank geholt werden kann, ist es das Kleine Schwarze. Seit Jahrzehnten überzeugt das Kleid mit seiner Vielfältigkeit und gehört in den meisten Kleiderschränken zum Inventar. Der eigentliche Trick, warum es zu jeder Gelegenheit passt, liegt in den Kombinationsmöglichkeiten mit allen Accessoires. Im Folgenden möchte ich dir zeigen, mit welchem Zubehör du dein „Little Black Dress“ von einem Daydress in ein Abendoutfit verwandeln kannst.

Perlen oder Statement Ring – der richtige Schmuck ist das A und O

Statementschmuck als Geburtstagsoutfit

Während ein schickes Abendessen oder ein Besuch in der Oper eher stilvollen oder dezenten Schmuck verlangen, kannst du bei zwanglosen Veranstaltungen nahezu jeden Schmuck tragen, den du möchtest. Mit großen Hoops -früher Creolen geannnt- oder einer langen verspielten Kette, verleihst du deinem Outfit einen unbeschwerten, frischen Look für jeden Tag. Derbe Ringe und eine Statement-Kette hingegen, verleihen deinem Auftreten etwas Rockiges und Hartes. Einige tolle Tipps zum Thema Schmuck findest du hier

Die perfekte Schuhwahl – das Accessoires für das Kleine Schwarze

Das Schöne am Kleinen Schwarzen ist, dass du es mit jedem Schuh tragen kannst, den du bereits im Schrank hast. Mit klassischen Pumps kombiniert, wirkt das Kleid elegant und stilvoll. In den kälteren Monaten können auch Biker Boots oder Stiefel dein Outfit komplettieren. Mit Sneakers bist du sofort verspielt und alltagstauglich gekleidet und bereit in den Tag zu starten. Ich liebäugele schon länger mit diesen tollen Schuhen von Dolce & Gabbana – teure Stücke, ich weiß – aber etwas, das man sich einmal im Leben gönnt und dann für immer trägt – und auch das schlichteste Kleine Schwarze in einen aufregenden Look verwandelt.

Eine Tasche ganz nach deinem Geschmack

Die Wahl deiner Tasche kannst du getrost von deinem Tagesablauf abhängig machen, denn wie auch beim Schmuck oder den Schuhen gilt hier: Alles passt. Wenn also der Alltag im Büro ruft, kannst du dein Kleid mit einer großen Tasche kombinieren. Für einen Spaziergang mit der Familie oder einem Kaffeetrinken bei einer Freundin reicht auch ein Täschchen. Solltest du dein Kleines Schwarze auf einer Reise tragen, passt sogar ein schlichter Rucksack oder eine große Weekender und verleiht dem Kleid ein legeres Aussehen.

Die passenden Haaraccessoires

Das richtige Haar Styling entscheidet oft über die Wirkung eines Looks auf den Betrachter. Dein Little Black Dress kannst du mit elegantem Dutt oder einfach mit offenem Haaren tragen, je nachdem, zu welchem Anlass du es trägst. Auch bei Kopfbedeckungen sind deiner Kreativität keine Grenze gesetzt. Egal ob rockig mit einem Beanie, verspielt mit einem Sonnenhut oder elegant mit Haarspangen als Schmuckelementen.

Mein Fazit

Das Kleine Schwarze hat sich zu Recht über die letzten Jahrzehnte einen Namen als Universalkleidungsstück gemacht. Selbst das schlichteste schwarze Kleid kann mithilfe von Accessoires zu jeder Gelegenheit punkten. Viel wichtiger, als die Überlegung, ob die Accessoires zum Kleid passen ist für mich, dass die verwendeten Accessoires zueinander passen. Wenn diese Hürde überwunden ist, steht dir, deinem Kleinen Schwarzen und einem tollen Abend nichts mehr im Wege.

Das könnte dich auch interessieren:
Welches kleine Schwarze für deinen Figurtyp?
Das kleine Schwarze

Mein Tipp

Damit Du meine regelmäßigen Styletipps nicht verpasst, registriere Dich jetzt für meinen exklusiven Newsletter!

Er erscheint etwa alle zwei Wochen und informiert zu Stilfragen oder Style-Events.

* Pflichtfeld

Was interessiert dich in Zukunft? Ich freue mich auf deine Ideen und Anregungen. Vielen Dank!

Beitragsfotos:

Schuhe: PHOTO BY CHARISSE KENION ON UNSPLASH
Haarschmuck: PHOTO BY ANGELO PANTAZIS ON UNSPLASH
Blumenbrosche: Photo by Liliia Beda on Unsplash
alle anderen Fotos: privat


2 Antworten zu “Die fünf besten Accessoires für das Kleine Schwarze”

  1. „In den kälteren Monaten können auch Biker Boots oder Stiefel dein Outfit komplettieren“

    VIELEN DANK für diese Aussage, ich fühle mich endlich bestätigt 🙂 über Silvester waren wir im 4 Sterne-Hotel in Südtirol (mit angemessenem Galdinner) und mein Mann hat mir davor und danach (scherzhaft, aber trotzdem) keine Ruhe gelassen, weil ich zum kleinen Schwarzen ein paar wadenhohe Stiefel angezogen habe. Ich hatte sonst nur flache langweilige Schuhe dabei, und mir war kalt 😀

    LG Tamara

    • Liebe Tamara,
      danke für deinen schönen Kommentar.
      Du hast alles richtig gemacht und sahst bestimmt superstylisch aus.
      Viele stylische Grüße
      Claudia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert