Die fünf schönsten Kopfbedeckungen im Sommer

Claudia Reuschenbach mit Hut

In der prallen Sonne einen kühlen Kopf bewahren – das kannst du mit den richtigen Kopfbedeckungen im Sommer. Ein Hut, eine Kappe oder ein Tuch ist nicht nur sehr praktisch und schützt vor Sonnenbrand, sondern als stylisches Accessoires kann es deinem Outfit noch das Tüpfelchen auf dem i verleihen.

Hast du schon einmal von dem ABC- Prinzip gehört? A: der Sonne Ausweichen – B: den Kopf Bekleiden – C: reichlich Cremen. So gelingt der Haut- und Sonnenschutz!

Worauf ist noch zu achten bei Kopfbedeckungen im Sommer? Hier kommen die wichtigsten Eigenschaften:

Das Material sollte luftdurchlässig und leicht sein, eventuell mit integriertem UV-Schutz. Stroh, Baumwolle und Leinen halten schön kühl. 

Form: schattenspendend, breitkrempig und der Gesichtsform angemessen.

Haare: es sieht oft schön aus, wenn ein paar Haarsträhnen zu sehen sind – selbst wenn ihr zum Beispiel einen Pferdeschwanz tragt. Klar, die Frisur wird unter einem Hut immer etwas plattgedrückt. Wusel einfach nach Absetzen des Hutes nochmal durch deine Haare – dann ist alles wieder gut!

Beim Sitz: achte darauf, dass die Kopfbedeckung weder zu weit ist – sonst weht er euch beim ersten Windstoß vom Kopf. Zu eng ist natürlich auch nicht gut – sonst drückt der Hut oder das Käppi und du bekommt Kopfschmerzen.

Farbe: Helle Farben heizen sich weniger auf als dunkle. Neutrale Töne, wie beige kannst du zu fast allen Outfits kombinieren. Mit einem farbigen Hut kannst du natürlich ein richtig tolles Statement setzen. Besonders ausgefallene und mit Hand und Liebe hergestellte Hüte -wie diese hier auf dem Foto- findest du bei Hutschwester.

Hutschwester Ellen Paulssen

1. Baseballcap – die sportive Kopfbedeckung im Sommer

Bei Baseballcaps denke ich immer zuerst an eine sehr sportliche Variante. Aber es gibt auch andere – wie hier die Bast-Käppis. 

Hier kannst du auch gut einen Stilbruch in dein Outfit bringen: Die sportliche Käppi zum Blümchen-Kleid oder die Bast-Schirmmütze zum perlenbestickten Shirt.

Noch mehr tolle Ideen, wie du Caps kombinierst, findest du hier.

2. Der Sonnenhut – der Klassiker für den Sommer

Einen super Schutz vor gleißendem Licht und zu viel Sonne bietet eine breite Krempe. Dies ist bei mondänen Sonnenhüten meistens der Fall. Stylen kannst du so einen Sonnenhut zu sommerlichen Maxikleidern oder zum Bikini für die Sommer-Party am Pool.

Klassische Formen haben oftmals nicht so breite Krempen, wie der Cowboyhut, der Trilby oder der Panamahut. Willst du mehr über Hutformen und deren Namen erfahren? Dann schau mal hier.

3. Kopftuch oder Turban

Photo by Aline Viana Prado from Pexels

Zu den angesagten Headwear-Styles gehören eindeutig und schon seit langer Zeit alle Arten von Kopftüchern und Bandanas. Weil sie aus Stoff sind, sind sie total easy zu transportieren – also für Ausflüge oder Urlaube ein dankbares Utensil.

Bei Kopftüchern oder Turbanen kannst du toll verschiedene Frisuren mit in deinen Style einbringen – offen, hochgesteckt oder gebunden – da ist alles möglich.

Eine einfache Anleitung zum „Turban oder Kopftuch binden“ findest du hier

4. Visor-Cap

Photo by Tamara Bellis on Unsplash

Ein Visor ist wie eine Kappe nur ohne „Deckel“. Es wird auch manchmal als Half-Cap bezeichnet. Aus der Tenniswelt ist ein Visor nicht wegzudenken, aber er erfreut sich auch im Mode-Leben immer größerer Beliebtheit. 

Der Vorteil: er macht die Haare nicht so platt. Der Nachteil: Der Sonnenschutz ist nur für die Augen, aber nicht für den Kopf. 

5. Hut mit Corona-Schutz

Das ist wohl in diesem Sommer das neueste: die Kombination aus Hut und Mund-Nasen-Schutz. Das kannte ich bisher nur von Imkern. Aber in Corona-Zeiten werden die Designer noch kreativer, und praktischer! Ich find’s cool! 

Styling-Tipps für Kopfbedeckungen

Nicht zu toppen in Sachen Coolness ist jegliche Kombi von Hut und Sonnenbrille!

Übrigens: Mit einem Hut wirkst du größer – das ist sowohl für kleine Leute interessant als auch für mollige – denn wenn du größer aussiehst, wirkst du schlanker.

Das könnte dich auch interessieren:

Die Mundschutzmaske – die vier besten Varianten

Capsule Wardrobe im Business – Wie schaffe ich es, mit 20-30 Kleidungsstücken auszukommen?

Mein Tipp

Damit Du meine regelmäßigen Styletipps nicht verpasst, registriere Dich jetzt für meinen exklusiven Newsletter!

Er erscheint etwa alle zwei Wochen und informiert zu Stilfragen oder Style-Events.

* Pflichtfeld

Was interessiert dich in Zukunft? Ich freue mich auf deine Ideen und Anregungen. Vielen Dank!

Beitragsfotos: 

alle von mir: privat
Bunte Hüte: Hutschwester
Kopftuch: Photo by Aline Viana Prado from Pexels
Visor: Photo by Tamara Bellis on Unsplash


2 Antworten zu “Die fünf schönsten Kopfbedeckungen im Sommer”

  1. Liebe Claudia,

    Die Visor-Cap auf dem Foto finde ich sehr sehr stylisch. Gerade weil sie so groß ist, wirkt sie edel, verspielt und weiblich. Weißt Du, wo man sie kaufen kann?

    Viele Grüße aus der Nachbarschaft von Deiner Fänin Doris

    • Liebe Doris,

      „Fänin“ – wie süß!!!

      Danke für deine Nachricht!

      Leider weiß ich nicht, von welcher Marke die Visor-Cap auf dem Foto ist. Es ist ein Stock-Foto, da ich kein eigenes mit einer Visor-Cap hatte. Such doch einfach mal nach „Visor-Cap groß“. Da wirst du bestimmt fündig!

      Mit stylischen Grüßen
      Claudia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert