Die schönsten Kleider für die A-Figur

Claudia im Wickelkleid

Kleider sind die besten Freunde aller Frauen. Sie sind herrlich feminin und in allen Formen, Farben und Stoffen zu haben.

Und dennoch ist nicht jedes Kleid gleich gut für eine Frau geeignet. Denn jede Frau hat eine sehr individuelle Figur. Es ist nicht gesagt, dass das Kleid, das deiner Nachbarin besonders gut steht, an dir genauso super aussieht. Das liegt oftmals am Schnitt des Kleides. Je nachdem, welche Figur du hast, sieht das eine Kleid wunderbar an dir aus und das nächste ist eventuell nicht für deine Figur geeignet.

Lass mich daher zeigen, welche Kleiderschnitte für welche Figuren ideal sind.

Da ich alle Informationen nicht in einen Artikel schreiben kann, wird dies wieder eine Serien von Blog-Artikel. Heute fange ich mit der A-Figur an.

Teil 1: Kleider für die A-Figur

In den nächsten Artikeln zeige ich in den nächsten Wochen die optimalen Kleider für die H-, V-, O- und X-Figur.

Welche Figur hast du überhaupt?

Die A-Figur

Wodurch zeichnet sich die A-Figur aus?

Die A-Figur zeichnet von der Silhouette her gewissermaßen ein „A“ nach.

Das bedeutet:

  • deine Schultern sind ziemlich schmal (die obere Spitze des A’s)
  • du hast Taille (der Querstrich beim A)
  • dein Hüftbereich ist breiter als deine Schultern (Der Teil unter dem Querstrich) oder/und
  • deine Oberschenkel sind kräftig.
Kleid A-Figur streckend
Oben quer, unten längs gestreift – das streckt!

Es gibt noch eine einfache Möglichkeit, die A-Figur zu erkennen: Wenn du dir einen Bikini kaufst, nimmst du das Höschen immer ein oder zwei Nummern größer als das Oberteil. Daran siehst du auch, dass deine Figur Richtung „A“ geht.

Du hast eine überaus schöne Figur, denn die A-Figur ist eine herrlich weibliche Figur. Sei froh darüber! Und trage dennoch die optimalen Kleider!

Die schönsten Seiten einer A-Figur

Die meisten Frauen mit A-Figur finden ihre schmalen Stellen besonders schön. Das heißt: den Oberkörper. Denn das heutige Schönheitsideal ist nun mal besonders schlank auszusehen. Gut, was mache ich nun mit dieser Aussage? Ich betone ganz explizit den Oberkörper!

Die Stelle, die ich selber nicht so sehr in den Fokus stellen möchte, nämlich die Hüft- und Oberschenkel-Partie kaschiere ich ganz dezent und lasse ihr somit gar keine Gelegenheit, in den Fokus zu rücken.

Tricky, was?

Betonung des Oberkörpers bei einer A-Figur

Jetzt sage ich so einfach: betone doch deinen Oberkörper. Tja – wie mache ich das denn am geschicktesten?

Kleid A-Figur, oben betont1
Der Oberkörper wird betont

Du schaffst es, deinen Oberkörper besonders zum Ausdruck zu bringen, indem du

  • auffällige Muster am Oberkörper trägst, die die Blicke der Betrachter auf deine Brust- und Schulterpartie lenken
  • Volants am Oberkörper platzierst, die die Optik zwischen breiter Hüfte und schmaler oberen Hälfte ausgleichen
  • helle Farben oder glänzende Stoffe, die die Blicke auf sich ziehen, geschickt am Oberkörper trägst
  • hervorstehende Kragen wählst, die die Hals- und Schulterpartie betonen
  • Schmuck explizit weit oben trägst, zum Beispiel Ohrringe, schönen Haarschmuck und tolle kurze bis mittellange Ketten
  • dein Make-up unglaublich aussagekräftig schminkst, so dass jeder in dein hübsches Gesicht schaut.
  • Understatement für die Hüftregion

Im Gegensatz zu dem oben Gesagten kannst du die Hüft- und Oberschenkelpartie gekonnt überspielen, indem du sie optisch „ausblendest“. Also genau das Gegenteil vom oben Gesagten machst.

Das heißt:

  • schlichte der gar keine Muster untenherum
  • dunkle Farben wählen
  • matte Stoffe einsetzen.

Ideale Kleiderschnitte für die A-Figur

Das waren nun die wichtigsten und schönsten Tipps und Tricks für die A-Figur.

Jetzt zur nächsten Frage: Welche Kleider passen nun besonders gut zu dir? Kleiner Tipp: Ich bin dafür auf die Seite von Esprit gegangen, denn da kann ich herrlich filtern, wonach ich genau suche.

Ab Taille leichte A-Form
Ab Taille leichte A-Form

Ideal ist ein Kleid in A-Form, das auch noch deine Taille betont. Wichtig ist, dass das Kleid ab Taille ausgestellt ist. Also der „Rock“ sozusagen ausgestellt ist. Denn so kann der Betrachter nicht sagen, ob das Kleid nun diese A-Form hat oder ob du „untendrunter“ mehr hast, als dein Kleid verrät. So kannst du deine Figur also herrlich „umschummeln“.

Wickelkleid für A-Figur1
Wickelkleid mit seitlichen Raffungen

Wickelkleider haben auch diese Eigenschaft: sie sind oben und unten flexibel und haben Taillenbetonung.

Auch gut sind Kleider, die Raffungen an der Taille haben und dann ausgestellt, also in A-Form weiter nach unten gehen. Die Raffungen schummeln kleine Pölsterchen einfach weg. Genial, oder?

Ebenso sehen Empire-Schnitte toll an dir aus. Das sind Kleider, die unter der Brust etwas gekräuselt sind und daher die Brust betonen und unter dem Busen der Stoff etwas weiter fällt. So betonst du deinen Oberkörper eng anliegend und weiter nach unten kann der Betrachter wieder nur „raten“.

Mein Tipp:

Damit Du meine regelmäßigen Styletipps nicht verpasst, registriere Dich jetzt für meinen exklusiven Newsletter!

Er erscheint etwa alle zwei Wochen und informiert zu Stilfragen oder Style-Events.

* Pflichtfeld

Diese Artikel sind auch interessant für dich:

Das kleine Schwarze für die A-Figur
Schlankmacher-Tipps
Stilberatung

Quelle:

Mein Kleid ist von Anni Carlsson, alle anderen Kleider von Esprit


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert