Frisuroptimierung – kleine Veränderung mit großer Wirkung

Dr. Kerstin Gernig vor und nach Frisurenberatung + Fotograf

„Der Kopf guckt immer raus“ – damit ist natürlich gemeint, dass wir das Gesicht und die Haare eines Menschen immer als erstes sehen. Daher ist eine ideale Frisur die wichtigste Grundlage für gutes Aussehen.

Die perfekte Frisur zu finden ist allerdings gar nicht so einfach, denn sie ist von vielen Faktoren abhängig:

  • Deiner Haarstruktur
  • Deiner Haarfarbe
  • Deiner jetzigen Haarlänge
  • Deinem Alter
  • Deinem Stil
  • Deiner Gesichtsform und
  • Deiner Style-Bereitschaft am frühen Morgen

Minimale Veränderung – Große Wirkung

Kerstin Gernig Frisur vor Beratung
Kerstin Gernig Frisur vor der Beratung, Foto Dieter Düvelmeyer

Dr. Kerstin Gernig arbeitet als Coach für Neuanfänge. Sie ist Autorin des Buches „Werde, was du kannst!“ und erfolgreiche Speakerin.

Kerstin wollte, dass ich ihre Frisur kritisch unter die Lupe nehme und das Beste raushole.

Im Vorgespräch per Skype kam raus,

  • dass sie nicht viel Zeit für Haare und Make-up aufwenden möchte,
  • dass sie keine ganz kurze Haare mag und
  • dass sie stark in der Öffentlichkeit steht.

Was ich selber sah, war:
Kerstin Gernig ist

  • blond
  • groß
  • schlank
  • selbstbewusst
  • hat ein ovales Gesicht
  • glatte Haut und
  • ist sehr gepflegt.

Jeder einzelne Punkt davon ist für meine Analyse enorm wichtig.

Auch ist es wichtig, ob jemand die finanziellen und zeitlichen Ressourcen hat, um regelmäßig, also alle 4-6 Wochen, zum Friseur zu gehen.

Bei Kerstin war ich der Meinung, dass sie schon auf einem guten Weg ist – der Bob stand ihr gut. Jedoch hatte ich auch das Gefühl, dass die Frisur nicht pfiffig und modern genug war. Ich schlug ihr folgende Ideen vor:

  • gestufter,
  • das Gesicht umspielender,
  • die Ohren erkennbar (auch für Ohrschmuck) und
  • fransiger (damit es frischer wirkt).
Kerstin Gernig Frisur nach Beratung
Kerstin Gernig Frisur nach der Beratung, Foto Matthias Baumbach

Deshalb schickte ich ihr verschiedene Frisurenvorschläge nach Berlin und siehe da – einer davon hat sich als ihr Favorit herauskristallisiert. Damit ging sie zum Friseur und seither sieht sie nicht nur flotter aus – sie fühlt sich auch viel wohler und moderner! Sie wird noch öfter als bisher zu Interviews vor die TV-Kamera gebeten und von Mann und Freunden gab es viele positives Kommentare!

So sieht Kerstin vor und nach der Frisurveränderung aus. Was gefällt dir besser? Schreib es gerne in die Kommentare.

Wie findest du deine ideale Frisur?

Als erstes denkst du jetzt wahrscheinlich an irgendwelche Apps, bei denen du ein Foto einscannst und die dir dann versprechen, verschiedene Frisuren testen zu können. Meine Erfahrung sagt allerdings: Vergiss es! Ich habe mich sogar schon mit Entwicklern solcher Apps unterhalten und die sagen selber, dass das alles nicht wirklich gut klappt!

Diese Wege führen dich zu deiner Idealfrisur

1.

Du machst eine professionelle Frisurberatung – persönlich oder per Skype. Ich analysiere deine Haarstruktur, deine Haarfarbe, deine Gesichtsform usw. Daraufhin mache ich dir diverse Frisurenvorschläge. Bei der sich daraus ergebenden Diskussion, was du besonders magst und was für dich in Frage kommt, kristallisiert sich deine Idealfrisur ganz schnell heraus.

2.

Du probierst einfach mal mit Perücken verschiedene Haarschnitte und -farben aus. So kannst du auch deiner Familie und deinen Freunden die unterschiedlichen Frisuren zeigen. In aller Ruhe kannst du die Wirkung auf dein Gesicht, auf deine Kleidung und auf dein Umfeld testen.Auf der Seite Perücke kannst du dir nach Stil (Echt- oder Kunsthaar, Damen, Herren etc.) oder Look (lockig, gestuft, Bob usw.) verschiedene Perücken bestellen.

Und hier in diesem Ratgeber kannst du dich zum Thema „Perücke“ richtig gut informieren. Probier es aus – es lohnt sich!

Übrigens: Auch Promis tragen oft Perücken. Schau mal hier rein.

3.

Bei deinem Friseur. Allerdings sind da noch nie so wirklich zündende Ideen gekommen… Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Mein Tipp

Damit Du meine regelmäßigen Styletipps nicht verpasst, registriere Dich jetzt für meinen exklusiven Newsletter!

Er erscheint etwa alle zwei Wochen und informiert zu Stilfragen oder Style-Events.

* Pflichtfeld

Was interessiert dich in Zukunft? Ich freue mich auf deine Ideen und Anregungen. Vielen Dank!

Das könnte dich auch interessieren:
Vorher-Nachher-eine Typveränderung

Quelle:
Mehr über Kerstin Gernig erfahrt ihr hier.
Foto von Kerstin vor der Frisurenberatung: Dieter Düvelmeyer
Foto von Kerstin nach der Frisurenberatung: Matthias Baumbach


2 Antworten zu “Frisuroptimierung – kleine Veränderung mit großer Wirkung”

  1. Liebe Claudia, der Artikel gefällt mir sehr gut, Er verrät; dass du wirklich was davon verstehst! (Könnte glatt überlegen, eine Frisurenberatung bei dir zu buchen). – bei dem oben erwähnten beispiel trägt die Kundin leider au eine Brille auf dem Nachher Foto, allein dadurch wirkt das Portrait total anders. – Ich finde es oft schwierig, Vorher-Nachher Fotos zu vergleichen, weil wie auch hier, oft die beleuchtung und der Hintergggrund so verschieden ist. Aber das liegt ja nicht in deiner Verantwortung! – Und ich finde es ganz kasse, Frisurenberatung via Skype o.ä. zu machen.

    Liebe Grüsse, Jutta

    • Liebe Jutta,

      da hast du recht. Eine Brille verändert.

      Mir war jedoch wichtig, dass beide Fotos von Profis gemacht wurden und daher vergleichbar sind.

      Danke für deinen Kommentar!

      Eine Frisurberatung per Skype ist übrigens möglich – habe ich bei Kerstin auch gemacht. Bonn – Berlin ?

      Stylische Grüße, Claudia.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert