Das perfekte Outfit fürs Homeoffice

Perfekt fürs Homeoffice Claudia Reuschenbach

In diesen Zeiten lieben wir es gemütlich, auch was die Arbeit zu Hause angeht. Doch für das Home Office gibt es tatsächlich Alternativen zur  Jogginghose. 

Und es gibt viele Gründe, sich auch für das mobile Arbeiten passend zu kleiden. Wie das geht und worauf du gerade bei Videokonferenzen mit den Kollegen achten kannst, liest du hier.

Business-Outfit im Homeoffice? Aber ja!

Perfekt im Homeoffice Photo by Magnet.me on Unsplash

Zuhause arbeitest du sicher genauso gewissenhaft, wie im Büro – oder? Dann gibt es nicht viele Gründe, bei der Kleidung nachlässig zu werden. Natürlich darf es an einigen Stellen etwas legerer und bequemer sein. Ich finde aber, mit dem passenden Outfit für das Homeoffice behältst du eine professionelle Einstellung und hinterlässt einen guten Eindruck bei Kollegen, Vorgesetzten und Partnern. Du kannst passende Business-Mode ganz einfach online bestellen.

Wir alle wissen, wie schwierig es ist, sich in Corona-Zeiten zu motivieren. Fehlt der Weg ins Büro, kann auch leicht die Lust verloren gehen, sich für den Job zurechtzumachen. Umso wichtiger ist es, der Arbeit zu Hause und sich selbst einen Wert zuzusprechen. Studien belegen, dass du richtig angezogen produktiver und leistungsfähiger bist – auch weil die Grenze zur Freizeit stärker gezogen wird. Auf die Jogginghose zum Feierabend kannst du dich dann umso mehr freuen.

Nicht zuletzt kannst du mit dem passenden Styling kurzfristigen Videocalls gelassen entgegensehen. Gleichzeitig bleibst du bei deinen Gesprächspartnern positiv in Erinnerung, bis ihr euch persönlich wieder auf der Arbeit begegnet.

Mit der passenden Kleidung im Videocall überzeugen

Perfekt im Homeoffice Photo by Windows on Unsplash

Für eine berufliche Videokonferenz ist ein gemäßigtes Business-Outfit immer eine gute Wahl. Dass du während der Arbeit zu Hause einen Hosenanzug mit festem Blazer, ein Kostüm oder Pumps trägst, wird niemand von dir erwarten. Gerade die Oberbekleidung sollte deinem Gegenüber aber signalisieren: „Ich nehme dich und den Job ernst!“

Verzichte auf allzu sportliche T-Shirts und Kapuzenpullover. Leichte Blusen und Shirts aus Viskosemischung, feiner Strick und Rollkragenoberteile vermitteln hingegen ein professionelles Bild und wirken trotzdem nicht wie eine Verkleidung. Möchtest du die Chance nutzen und dich bewusst sportlicher kleiden, lege dir doch einen stretchigen Blazer aus Jersey bereit, den du bei Bedarf einfach über das Shirt ziehen kannst.

Beachte bei der Auswahl der Farben für den Business Look, dass deine Gesprächspartner nur einen Ausschnitt von dir sehen. Von wilden Mustern und großflächigen Prints rate ich dir deshalb eher ab. Klare Farben wie Blau und Weiß passen auch im Homeoffice gut. Möchtest du deinen Teint sanft betonen, ergeben auch Grau und Beige ein schönes Bild. Trägst du im Job sonst auch gerne fröhliche Farben? Dann dürfen diese auch im Homeoffice nicht fehlen. Setze auf einzelne, farbige Akzente, die deinen Typ unterstreichen.

Tipp: Betrachte dich schon vor dem Call einmal in der Kamera deines Rechners und schieße vielleicht sogar ein Foto davon. So bekommst du eine Ahnung davon, wie du auf andere wirkst.

In Sachen Hosen empfehle ich dir, auf bequeme Businesswear zu setzen. Pflegeleichte und knitterarme Materialien eignen sich hier gut. Zumal gibt es derzeit viele modische Stoffhosen, die nach Business aussehen, sich aber sehr angenehm tragen.

Auch im Homeoffice – Frisur und Make-up nicht vergessen!

Es erscheint ungewöhnlich, aber oft sind Haare und Make-up in Videocalls wichtiger, als bei physischen Meetings. Weil der Fokus der Kamera auf dem Kopf und Oberkörper liegt, erscheint dieser Bereich umso präsenter. Zwar sind die meisten Calls in der Videoqualität nicht überragend. Frisur und Haut sollten dennoch gepflegt erscheinen.

Für das Gesicht bietet sich ein leichtes Tages-Make-up an. Augenschatten und rote Stellen kannst du leicht abdecken, etwas Rouge zaubert Frische auf die Haut. Wer mag, betont noch die Augen mit schmeichelnden Farben. Beachte, dass die Videoübertragung häufig viel Farbe „schluckt“ und betrachte dein Werk im Zweifelsfall vorab schon in der Kamera.

Die Haare sollten vor allem geordnet aussehen, egal welche Frisur du trägst. Ist der letzte Friseurbesuch schon eine Weile her, kann ein tiefer Pferdeschwanz Ruhe ins optische Bild bringen. Trägst du kurze Haare, kannst du sie leicht nach hinten stylen, so dass dein Gesicht frei bleibt.

Von leger zu förmlich ganz einfach umstylen

Perfekt im Homeoffice Photo by Heather Ford on Unsplash

Du hast nur das tägliche Meeting mit den Kollegen auf dem Kalender und nun kündigt sich kurzfristig der Chef oder ein wichtiger Kunde an? Mit ein paar kleinen Tricks peppst du deinen Homeoffice Look auf:

  • Blazer zum Überziehen bereitlegen
  • Haare bürsten und zusammen nehmen
  • Lippenpflegestift auftragen
  • Zähne im Handspiegel checken

Fazit

Es ist gar nicht schwer, in Videocalls professionell zu wirken. Setze auf ein gemäßigtes Business-Outfit, gepflegtes Make-up und Haare und du kommst beim Gegenüber garantiert gut an! Viel Erfolg!

Das könnte dich auch interessieren:
Die Jeans und der Po: Reine Formsache

Mein Tipp

Damit Du meine regelmäßigen Styletipps nicht verpasst, registriere Dich jetzt für meinen exklusiven Newsletter!

Er erscheint etwa alle zwei Wochen und informiert zu Stilfragen oder Style-Events.

* Pflichtfeld

Was interessiert dich in Zukunft? Ich freue mich auf deine Ideen und Anregungen. Vielen Dank!

Beitragsfotos: Privat und Unsplash


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert