Möchtest du bei Netzwerktreffen gut ankommen?

Was trage ich bei Netzwerktreffen

Weshalb gehst du zu einem Netzwerktreffen? Du möchtest nette Leute kennenlernen, dich angeregt unterhalten und einen schönen Abend verbringen. Aber sicherlich möchtest du auch gut ankommen und deine eigene Geschäftsidee gut rüberbringen und im Idealfall sogar den ein oder anderen Interessen oder Kunden für dein Geschäft gewinnen. Oder?

Der Elevator-Pitch

Inhaltlich werde ich jetzt rein gar nichts zum Elevator-Pitch sagen, also wie du in Kürze dich und dein Unternehmen vorstellst. Dazu gibt es unzählige Seminare, Bücher, Videos usw. Den Elevator-Pitch musst du beim nächsten Netzwerktreffen selbstverständlich drauf haben.

Was dir im Zusammenhang mit dem Elevator-Pitch aber sicherlich noch nie gesagt wurde, ist, dass du auch danach aussehen mußt, was du verkaufen möchtest. Denn nur so wirkst du überzeugend. Oder würdest du

  • einen total unmodern gekleideten Architekten anheuern, um dein modernes Haus zu gestalten,
  • von einer schlampig und absolut ungepflegten Person deine Bankgeschäfte erledigen lassen oder
  • einem Tätowierer vertrauen, der selbst kein einziges Tattoo hat?

Denn:

Niemandem ist die eigene Kompetenz auf die Stirn geschrieben

Aber wir können ganz viel dafür tun, so auszusehen, wie wir auch gerne wirken möchten. Das ist zwar von Branche zu Brache, von Mensch zu Mensch und von Region zu Region unterschiedlich. Und ich kann natürlich hier nicht jeden und alles analysieren, aber ich habe eine Übung für dich.

Schlecht angezogen zum Netzwerktreffen

Sehe ich so wie eine Stilberaterin aus? …eher nicht…

Die Übung für dich

Ich gebe dir jetzt eine Aufgabe: Schreibe dir drei Eigenschaften auf, wie DU beim nächsten Netzwerktreffen wirken möchtest. Möchtest du lässig oder eher konservativ wirken? Möchtest du modern aussehen, extravagant oder eher gar nicht auffallen? Willst du betont maskulin oder feminin wirken? Was sind die Eigenschaften, die DICH beschreiben und die DEINEN JOB ausmachen?

Als Beispiel: ein Banker muss seriös wirken, ein Marketing-Experte muss kreativ sein und eine Psychologin muss vertrauenswürdig aussehen. Was gilt speziell für DICH?

Und jetzt stell dich vor den Spiegel und laß dir DEINE drei Eigenschaften auf der Zunge zergehen. Stell dir folgende Frage: „Wenn du dich zum ersten Mal sehen würdest und nicht wüßtest, was du beruflich machst, siehst du nach deinen drei Eigenschaften aus????“

Gut angezogen zum Netzwerktreffen

Überzeuge ich in diesem Look als Stilberaterin mehr als im vorigen?

Nimm dich kritisch unter die Lupe

Spiegelt dein Outfit das wider, wie DU erscheinen und wirken möchtest? Was ist falsch, was ist richtig? Wenn du es selbst nicht sagen kannst, stelle diese Frage einem Freund oder einer Freundin.

Wieso überhaupt?

Wenn du nicht so aussiehst, wie du bist oder was deinen Job ausmacht, musst du viel mehr arbeiten, um zu deinem Ziel zu kommen! Vielleicht ist der Zug auch schon beim ersten Eindruck abgefahren, weil dir dein Gegenüber die Kompetenz nicht zutraut, dass du deinen Job gut machst.

Denn: Du kannst nur richtig überzeugend rüberkommen und wirken, wenn du auch optisch widerspiegelst, was du für ein Typ bist und was du machst. Du rollst dir mit deinem Outfit selber den roten Teppich bei Netzwerktreffen aus. Denn so sieht Eigenwerbung aus! So kannst du überzeugen!

Mein Tipp

Damit Du meine regelmäßigen Styletipps nicht verpasst, registriere Dich jetzt für meinen exklusiven Newsletter!

Er erscheint etwa alle zwei Wochen und informiert zu Stilfragen oder Style-Events.

* Pflichtfeld

Was interessiert dich in Zukunft? Ich freue mich auf deine Ideen und Anregungen. Vielen Dank!


3 Antworten zu “Möchtest du bei Netzwerktreffen gut ankommen?”

  1. Vielen Dank für den schönen Artikel – ich möchte z.B. kompetent, autoritär aber trotzdem nahbar ankommen da ich in einer Berufsschule arbeite. So habe ich z.B. das Gefühl, dass ich kompetenter mit Blazer wirke. Haben Sie dazu Tipps? Wie stellen Sie sich eine ideale Garderobe für Lehrer vor? Schließlich wird immer gesagt, dass Lehrer so schlecht angezogen seien.

    Herzliche Grüße

    Lee

    • Liebe Lee,

      danke für deinen Kommentar!

      Alle Lehrer(innen) kann man sicherlich nicht über einen Kamm scheren. Aber es stimmt schon, dass in diesem Beruf viel „Freiheit“ bei der Kleidungswahl herrscht. Ob sich die Lehrer damit einen Gefallen tun, bezweifele ich, da sie sich so eine Möglichkeit wegnehmen, sich Respekt zu verschaffen.

      Mit einem Blazer als Kompetenzgaranten machst du auf jeden Fall alles richtig! Ich werde deinen Kommentar gerne aufgreifen und demnächst einen ganzen Artikel dazu verfassen.

      Mit stylischen Grüßen
      Claudia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert