Richtig kleiden für den Job

Claudia Reuschenbach -Stilberatung Richtig kleiden für den Job

Kleidung wirkt nach außen und nach innen

Als Stilberaterin werde ich oft gefragt: „Claudia, hast du einen Tipp für mich? Ich habe demnächst einen wichtigen Vortrag und muss meine Ergebnisse beim Vorstand präsentieren. Was soll ich da bloß anziehen? Wie komme ich modern, professionell und souverän rüber?“ 

Es gibt zahllose Studien über die Außenwirkung von Kleidern. Was wir tragen, wirkt auf andere kompetent und sympathisch – oder auch nicht. Dass uns andere aufgrund unserer Kleidung einschätzen ist dir sicherlich bewusst und bekannt. Doch nicht nur nach außen haben Kleider einen Effekt. Studien haben ergeben, dass unser Outfit auch unsere Leistungsfähigkeit beeinflusst! So fand die Yale School of Management heraus, dass das Tragen eines Anzugs das Selbstbewusstsein und dadurch das Verhandlungsgeschick steigert. Sie simulierte anhand 128 männlicher Probanden Verhandlungssituationen.  Eine Gruppe der Männer trug lässige Alltagskleidung, während die andere Hälfte in Anzüge gekleidet war. Letztere trat deutlich selbstbewusster auf und ließen in Verhandlungen nicht so schnell locker wie die Versuchsgruppe im Casual Look. 

Claudia_Reuschenbach_Stilstrategie
Unterschiedliche Außenwirkung
stilstrategie_Claudia_Reuschenbach
Unterschiedliche Außenwirkung

Eine weitere Studie der California State University erforschte den Einfluss von Kleidung auf unser Denken und fand heraus, dass Personen im Business Look in der Lage waren, ganzheitlicher und abstrakter zu denken. Das beweist: Die richtige Kleidung zu wählen, ist noch viel wichtiger, als du vielleicht bisher dachtest.

Der Business Casual Look im Job

Photo by Marily Torres from Pexels
Sehr traditionelle Kleidung

Leider sind die Zeiten, in denen du im Job stets mit einem blauen oder grauen Hosenanzug oder Kostüm eine gute Figur gemacht hast, vorbei. Der Trend geht eindeutig in Richtung „Business Casual“. Ich sage bewusst „leider“, da es bis vor einigen Jahren noch relativ leicht war, sich morgens für den Arbeitsalltag gerecht zu kleiden: Ein konservatives Teil aus dem Schrank holen, Pumps dazu, und wir waren „gut“ angezogen. 

Heute ist immer mehr Individualität im Kleidungsstil gefragt und erwünscht. Dadurch ist meine Arbeit viel spannender geworden. Die Ansprüche der Kunden/innen sind jetzt viel persönlicher und so werden die Looks immer schöner und einzigartiger. 

Richtig kleiden für den Job

Business Casual Herren ClaudiaReuschenbach
Business Casual für Männer

Um dem Business Casual Look, der einen schönen Mix aus „seriös“ und „lässig“ darstellt, zu entsprechen, kombiniert man Kleidungsstücke beider Stile miteinander. Zum Beispiel passt eine edle Bluse mit Blazer wunderbar zu einer Jeans. Oder – für die Männer – offene, locker getragene Hemden kombiniert mit einer Anzugshose. Diese Looks transportieren eine schlichte Eleganz, die trotzdem aufgeschlossen und leicht wirkt.

Business Casual Damen Claudia Reuschenbach
Auch der Hosenanzug kann lässig aussehen

Natürlich sollte der Look deine individuelle Persönlichkeit widerspiegeln. Denn nur wenn du dich gut und authentisch fühlst, bist du selbstbewusst und charismatisch. Allerdings gilt hier ebenso: Nur wer auch mal aus seiner Komfortzone herauskommt und sich an Neues wagt, wächst über sich hinaus! Probiere also auch mal Kleidung an, die dir im ersten Moment gefühlt nicht entspricht, und schau, was sich in dir verändert. Vielleicht entdeckst du ganz neue positive Seiten an dir, die du vorher noch nicht kanntest!

Ich helfe dir natürlich auch gerne beim Finden deines persönlichen Kleidungsstils!

P.S.: Zu dem Thema „Wie Kleidung wirkt“ habe ich vor Kurzem mit meinem Wissen im Magazin von Traumbeere beigetragen. Da dieses Gebiet so spannend ist, habe ich es zum Anlass genommen, auch hier -auf meinem Blog- einen Artikel darüber zu veröffentlichen.

Das könnte dich auch interessieren:
Wie du Farben im Business-Look richtig einsetzt

Mein Tipp

Damit Du meine regelmäßigen Styletipps nicht verpasst, registriere Dich jetzt für meinen exklusiven Newsletter!

Er erscheint etwa alle zwei Wochen und informiert zu Stilfragen oder Style-Events.

* Pflichtfeld

Was interessiert dich in Zukunft? Ich freue mich auf deine Ideen und Anregungen. Vielen Dank!

Beitragsfotos: privat
Foto mit traditioneller Kleidung: Marily Torres from Pexels

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert