So änderst du deinen Kleidungsstil – ganz easy

Stil ändern

Kleidungsstil ändern mit System

Kennst du die „All-American-Uniform“? Das ist praktisch der schlichteste und dezenteste Kleidungsstil der Welt, nämlich: Jeans, T-Shirt und dazu schlichte Schuhe, z.B. Chucks.

Aber wie änderst du nun deine Stilrichtung, wenn du nämlich mal elegant, mal festlich, mal businessmäßig oder mal sportlich aussehen möchtest?

Ich zeige dir heute, wie du jeden erdenklichen Stil ganz einfach und systematisch mit ein paar kleinen Kniffen hinbekommst.

Was haben wir?

Von welcher Basis gehen wir aus?

Dein Körper ist in vier verschiedene Bereiche aufgeteilt:

  1. Der Kopf
  2. Der Oberkörper
  3. Der Unterkörper
  4. Die Füße

Diese Bereiche schauen wir uns jetzt mal genauer an. 

Was ist damit genau gemeint und was gehört alles dazu, wenn wir unser Äußeres betrachten?

Bereich 1: Der Kopf

Zum Kopf im „Stylingsinn“ gehört 

  • die Frisur bzw. die Haare,
  • der Hals,
  • das Make-up und
  • das Dekolleté.

Das bedeutet natürlich auch, dass Ohr- oder Halsschmuck hier mit einzurechnen ist.

Bereich 2: Der Oberkörper

Das Wort „Oberkörper“ spricht natürlich für sich. Dazu gehören selbstverständlich die Arme und alles an Kleidung, was Oberkörper und Arme bedeckt, wie Shirts, Blusen, Blazer oder Jacken. Auch einen Gürtel rechne ich zum Oberkörper

Bereich 3: Der Unterkörper

Der Unterkörper ist der gesamte Hüftbereich abwärts inklusive Beine. Also kleidungstechnisch alle Hosen und Röcke. Aber auch Armschmuck wie Armbänder und Taschen, die ja meist auf Hüfthöhe getragen werden. 

Bereich 4: Die Füße

Zu den Füßen gehören alle Arten von Schuhe, Socken und Strumpfhosen. Dieser Bereich umfasst auch die Teile der Beine, die man sieht, wenn du zum Beispiel einen Rock anhast und man so einen Teil deiner Beine sieht.

Ein Outfit zusammenstellen – kompliziert, komplex und schwierig?

Viele Leute finden es extrem schwierig, sich ein Outfit zusammenzustellen. Der Schrank ist zwar voll, aber bei der Vielzahl von Kleidungsstücken fehlt der Überblick, was zusammenpaßt.

Wie bekommst du also ein schönes Outfit hin mit einem Look, der harmonisch zusammenpaßt?

Ich zeige es dir!

Die Anleitung für deine Stiländerung

Stil ändern zu elegant

Wenn du also demnächst vor deinem Kleiderschrank stehst und dir ein Outfit für eine besondere Gelegenheiten zusammenstellen willst, geh nach meiner schlichten Formel vor:

  1. Geh ganz cool von der „All-American-Uniform“ aus, also Jeans, T-Shirt und Chucks. 
  2. Überlege dir, welche Stilrichtung du für dein heutiges Outfit haben möchtest: festlich-elegant, sportlich-modisch, bikermäßig-cool, lässig-chic, businessmäßig oder was auch immer.
  3. Ergänze die einzelnen Bereiche:
    am Kopf: Schmuck und Lippenstift
    am Oberkörper: Jacken und Blazer, Gürtel
    am Unterkörper: Taschen
    an den Füßen: andere Schuhe
  4. Meistens ist es hilfreich, an den Füßen eine Änderung vorzunehmen und an ein oder zwei anderen Bereichen. Mehr ist gar nicht nötig!

Die Stellschrauben für ein sportlich-modisches Outfit

Stil ändern zu modisch sportlich

Ausgehend von deiner Basic- „All-American-Uniform“ zeige ich dir exemplarisch mal einige Stile.  Das System ist immer gleich.

Basis: schwarze Jeans, weißes T-Shirt, Chucks.

Das habe ich zu meiner „All-American-Uniform“ ergänzt: 

Bereich 1 – Kopf: Kette
Bereich 2 – Oberkörper: Jacke, Gürtel
Bereich 3 -Unterkörper: –

Das habe ich bei meiner „All-American-Uniform“ ausgetauscht:

Bereich 4 – Füße: Sneakers.

Dein Kleidungsstil: der Bikerlook

Stil ändern zu Biker

Basis: schwarze Jeans, weißes T-Shirt, Chucks.

Das habe ich zu meiner „All-American-Uniform“ ergänzt: 

Bereich 1 – Kopf: Kette, Tuch
Bereich 2 – Oberkörper: Lederjacke, Gürtel
Bereich 3 -Unterkörper: Tasche

Das habe ich bei meiner „All-American-Uniform“ ausgetauscht:

Bereich 4 – Füße: Bikerboots.

Der Switch in die festliche Stilrichtung

Stil ändern zu festlich

Basis: schwarze Jeans, weißes T-Shirt, Chucks.

Das habe ich zu meiner „All-American-Uniform“ ergänzt: 

Bereich 1 – Kopf: Kette, Lippenstift beim Make-up
Bereich 2 – Oberkörper: Smoking-Jacke
Bereich 3 -Unterkörper: goldene Clutch

Das habe ich bei meiner „All-American-Uniform“ ausgetauscht:

Bereich 4 – Füße: nudefarbene Pumps

So bekommst du dein Outfit businesstauglich

Stil ändern zu Business

Basis: schwarze Jeans, weißes T-Shirt, Chucks.

Das habe ich zu meiner „All-American-Uniform“ ergänzt: 

Bereich 1 – Kopf: Statement-Kette 
Bereich 2 – Oberkörper: Blazer, Gürtel
Bereich 3 -Unterkörper: Laptop-Tasche

Das habe ich bei meiner „All-American-Uniform“ ausgetauscht:

Bereich 4 – Füße: Stiefeletten

Dein lässig-chicer Look

Stil ändern zu lässig-chic

Basis: schwarze Jeans, weißes T-Shirt, Chucks.

Das habe ich zu meiner „All-American-Uniform“ ergänzt: 

Bereich 1 – Kopf: Kette 
Bereich 2 – Oberkörper: Blazer, Gürtel
Bereich 3 -Unterkörper: Tasche

Das habe ich bei meiner „All-American-Uniform“ ausgetauscht:

Bereich 4 – Füße: Stiefeletten

Erkennst du das System?

Als Basis für deinen Kleidungsstil hast du immer eine schwarze Jeans, ein weißes T-Shirt und Chuck. Anstatt schwarzer Jeans könntest du in den meisten Beispielen auch eine blaue nehmen.

Ergänzt wird praktisch immer das Gleiche: Kette, Gürtel, Jacke/Blazer, Tasche.

Und ersetzt werden immer die Schuhe.

Easy, oder? Und jetzt DU! Schreib mir deine Erfahrungen und Ideen gerne in die Kommentare. 

Noch ein wichtiger Tipp: Tausche -eventuell auch nur auf Zeit- mit Freundinnen deine Klamotten. Das ist nachhaltig und macht Spaß! 

Es muss nicht immer alles neu gekauft werden.

Das könnte dich auch interessieren:

3 Farbkombis für’s Business, die immer funktionieren – bei Frauen und Männern

Der Schlankmacher: Galonstreifen

Das Business-Casual-Dilemma

Mein Tipp

Damit Du meine regelmäßigen Styletipps nicht verpasst, registriere Dich jetzt für meinen exklusiven Newsletter!

Er erscheint etwa alle zwei Wochen und informiert zu Stilfragen oder Style-Events.

* Pflichtfeld

Was interessiert dich in Zukunft? Ich freue mich auf deine Ideen und Anregungen. Vielen Dank!


2 Antworten zu “So änderst du deinen Kleidungsstil – ganz easy”

  1. Ich finde Ihre Seite extrem hilfreich! Ich hab echt viel im Schrank und weiß immer nicht, wie ich da ran gehen soll… Meist bleibt es bei dem Basic Look, aber ich will mich mehr trauen!
    Vielen Dank für die Hinweise und Tipps! Ich bin sicher, ich werde ab jetzt mehr ausprobieren und mehr wagen, weil ich einen roten Faden in den Kleidungsstil einbaue.
    Danke danke danke!!!
    Viele Grüße, L.

    • Liebe L.,

      herzlichen Dank für deine Komplimente. Das freut mich natürlich sehr!

      Es ist sehr schön, dass ich dir weiterhelfen konnte. Wenn du noch Fragen hast, kannst du sie mir gerne wieder in die Kommentare schreiben.

      Viel Erfolg! Und: „Ja-trau dich!“

      Mit stylischen Grüßen
      Claudia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert