Das perfekte Outfit für dein Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräch

Du hast demnächst ein Vorstellungsgespräch? Klasse, herzlichen Glückwunsch!

Da kommt natürlich die Frage auf: Was ziehe ich da bloß an? Wie mache ich einen guten Eindruck? Wie sehe ich verantwortungsvoll und interessiert aus?

Wichtig ist, dass du dich nicht verkleidest. Aber Jeans und T-Shirt allein kann auch schnell zu lässig wirken. Du möchtest deinem Gegenüber ja auch deinen Respekt und deine Wertschätzung zeigen. 

Also? Was ist wichtig? Was sind die No Gos und welche Empfehlung habe ich für dich?

Erste Überlegungen für dein Outfit zum Vorstellungsgespräch

Erster Job

Bevor du losgehst und dich direkt in den Shopping-Trubel für ein Business-Outfit stürzt, mache einige Überlegungen und Vorarbeiten:

  1. In welche Branche willst du eintreten? Arbeitest du dann eher
    a) im konservativen Umfeld wie Banken, Versicherungen oder
    b) auf sehr modernem Terrain wie zum Beispiel Star-ups, IT, Marketing? 
  2. Schau dir die Homepage der Firma an, zu der Du gehst.
  3. Wie werden dort die Mitarbeiter gezeigt? Eher lässig in Jeans/T-Shirt oder klassisch in Anzügen?
  4. Ist es ein international arbeitendes Unternehmen? Dann bereite dich auch mit zusätzlichen Informationen auf deinen wichtigen Termin vor. Gute Artikel findest du zum Beispiel bei der „Akademie für interkulturelles Management“.
  5. Ziehe daraus deine Schlüsse, wie du bei deinem zukünftigen Arbeitgeber am besten rüberkommst. Meine Empfehlung: Pass dich eher an.
  6. Triff als erstes die Entscheidung für’s „Beinkleid“. Hier entscheidest du, ob du
    a) konservativ mit Stoffhose oder
    b) lässig mit Jeans wirken möchtest. 

Frauen bei Vorstellungsgesprächen

Berufseinsteiger Outfit Damen

Du hast als Frau die tolle Möglichkeit, dich zwischen Hose, Rock und Kleid zu entscheiden – sicherlich spielt hier das Wetter auch noch eine gewisse Rolle. 

Falls du eine Strumpfhose tragen willst, nimm eine matte, dünne (max. 20 den). Das sieht natürlich aus und macht schöne Beine.

Ein Blazer geht immer  – aber ein cooles Shirt mit einem schicken Kragen drunter sieht auch sehr korrekt aus. 

Wähle für den Termin geschlossene Schuhe – also Schuhe, bei denen man deine Zehen nicht sehen kann. Damit bist du im Geschäftsleben erstmal auf der sicheren Seite. 

Schöne Accessoires – wie zum Beispiel eine tolle Tasche, Schuhe in der gleichen Farbe und eine hübsche Kette – geben deinem Look das besondere Extra und machen dich einzigartig.  

Viel Erfolg!

Als junger Mann bei Vorstellungsgesprächen

Berufseinsteiger Outfit Herren

Wofür hast du dich entschieden? Jeans oder Stoffhose?

Trag ein schlichtes, schönes Hemd oder Polo in weiß oder hellblau dazu und runde dein Outfit mit einem Sakko ab. Das sieht professionell und gleichzeitig cool aus.

Total angesagt in modernen Branchen sind im Moment auch Hoodies unter einem Sakko. Wie wär’s?

Dazu saubere Sneakers oder braune Lederschuhe – und dein Look ist perfekt!

„No Gos“ im Vorstellungsgespräch

Zum Schluß allerdings auch noch der erhobene Zeigefinger. Hier ein paar Hinweise, womit du in der ersten Sekunde schon durchfallen würdest und was du daher auf jeden Fall vermeiden solltest:

Dies solltest du besser lassen, wenn du zu einem Vorstellungsgepräch gehst: 

  1. Kau kein Kaugummi
  2. Zieh keine kaputten und ausgelatschte Schuhe an
  3. Lass keine Kopfhörer am Hals oder über den Ohren baumeln
  4. Trage keine transparenten Klamotten

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg für deinen Start in die Berufswelt! 

Du hast noch Fragen? Nutze die Gelegenheit und schreib unten in die Kommentare, was dir auf der Seele brennt!

Das könnte dich auch interessieren:

Business-Taschen

Adieu 08/15-Look: Moderne Business-Outfits für Männer

3 Farbkombis im Business, die immer gehen

Mein Tipp

Damit Du meine regelmäßigen Styletipps nicht verpasst, registriere Dich jetzt für meinen exklusiven Newsletter!

Er erscheint etwa alle zwei Wochen und informiert zu Stilfragen oder Style-Events.

* Pflichtfeld


Alle Fotos: © Engelhorn


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert