Die schönsten Farben für das Modejahr 2020


Das neue Jahr hat begonnen und der Frühling steht schon vor der Tür – da ergibt sich die Gelegenheit, einen Blick auf die Modetrends zu werfen, an denen wir uns 2020 erfreuen dürfen. Dabei sind viele Geheimnisse um die angesagtesten IT-Pieces natürlich noch längst nicht gelüftet, aber eines steht schon fest: Die Trendfarben für 2020. Und die sehen nicht nur unglaublich gut aus, sondern passen hervorragend zum aktuellen Zeitgeist. Wie jedes Jahr hat das Pantone Color Institute bezaubernde Farben festgelegt, die auch in eurem Kleiderschrank nicht fehlen dürfen. Meine vier Lieblinge möchten ich euch nun vorstellen.

Platz 4: Scharlachrot – Temperament und Entschlossenheit sind angesagt

Produktfotos: Mister-lady.de

Eine der schönsten Farben, mit der Ihr 2020 die Blicke auf euch ziehen könnt, ist ein markantes Scharlachrot. Kleine und große Teile in Flame Scarlett 18-1662, so der offizielle Name von Pantone, leuchten verführerisch-markant und verleihen ihrer Trägerin ein entschlossenes Auftreten. Gleichzeitig zeigen sie eure temperamentvolle Seite und weisen auf einen starken femininen Charakter hin. Die Mutigen unter euch greifen gleich zu Kleidern und Mäntel – wer sich erst an den starken Farbton heranwagen möchte, ist mit kleineren Teilen, Accessoires oder Schuhen gut bedient. Ihr werdet sehen: Dieses Rot wird euch nicht mehr loslassen!

Platz 3: Safrangelb – für unzählige Kombinationsmöglichkeiten

Produktfotos: Mister-lady.de

Die perfekte Farbe, um die noch kurzen und dunklen Tage bis zum Frühjahr zu überbrücken, ist Safrangelb (Saffron 14-1064). Der warme Farbton lässt sich mit nahezu jeder anderen Farbe kombinieren – ob mit starken Kontrasten wie Schwarz, helleren Blautönen oder auch Weiß. Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt! Diese herrlich unkomplizierte Farbe unterstreicht eure Natürlichkeit und sieht trotzdem immer elegant aus. Aber was wohl der größte Pluspunkt ist: Das Safrangelb versprüht angenehme Frühlings- und Sommervibes, ohne gleich zu knallig zu wirken. Ideal zum Wohlfühlen, selbst wenn es draußen noch nass und kalt ist. Je nach Hauttyp könnt ihr auch zu einem sanfteren Pastellgelb greifen.

Platz 2: Chive – belebend, anmutig und einfach trendy

Produktfotos: Mister-lady.de

Der dunkle Grünton Chive galt lange als ein wenig angestaubt und kommt 2020 mit eindrucksvoller Präsenz zurück. Gut so! Falls ihr euch ärgert, dass Ihr eure alten Klamotten in dem dunklen Grün schon entsorgt habt, können wir euch entwarnen: Die Läden werden 2020 wieder eine große Auswahl unterschiedlichster Pieces im Sortiment haben, die euch garantiert begeistern. Denn Chive lässt sich nicht nur hervorragend mit anderen Natur-Farben kombinieren, sondern schenkt der Trägerin ein ungemein stilvolles Aussehen. Der Grünton erinnert an Wald und genau dieser Aspekt gibt euch ein Gefühl von Frische, Lebendigkeit und Ausgeglichenheit. 

Platz 1: Classic Blue – der Abendhimmel im KleiderschrankDas Highlight der schönsten Farben

Ein Produkt von Gilberti Fur

Classic Blue 19-4052 ist laut Pantone die Trendfarbe Nr. 1 im Jahr 2020 – eine Wahl, die sich im Hinblick auf die schlichte Eleganz absolut nachvollziehen lässt. Das Pantone Color Institute schreibt dem dunklen Blauton Zuversicht und Verlässlichkeit zu – Werte, die sich einfach jeder gerne für seine eigene Persönlichkeit wünscht. In der Mode-Welt gilt Classic Blue als absolute Statement-Farbe: Beruhigend und doch anmutig, solide und doch verspielt. Kombinieren lässt sie sich gut mit Weiß und Beige, aber auch mit anderen hellen Blautönen. Klar, wer damit auffallen möchte, muss sich kreativ schon ein bisschen ins Zeug legen, aber im Netz lassen sich die spannendsten Kombinationsmöglichkeiten finden. Beim Tragen großer Mäntel oder Oversize-Teile stellt sich schnell ein Gefühl von Erhabenheit ein, das aber nicht zu selbstbewusst wirkt. Ob für den Alltagslook oder für exklusivere Anlässe – mit Classic Blue macht ihr immer eine gute Figur. 

Wie kommt Pantone auf seine Trendfarben?

Gesehen auf der Fashion Week Berlin am Stand von Ilse Jacobsen

Die Experten von Pantone orientieren sich immer am aktuellen Zeitgeist und angesagten Trends, wie sie beispielsweise auf der Ney York Fashion Week präsentiert werden. Unruhige Zeiten oder gesellschaftliche Veränderungen üben stets auch großen Einfluss auf die kreative Farbwahl in der Modewelt aus. Am Beispiel von Classic Blue lässt sich erkennen, dass der Wunsch nach Vertrauen und Hoffnung im Jahr 2020 eine große Rolle spielen wird. Eine Farbe wie Classic Blue, die Ordnung und Harmonie ausstrahlt, ist also nicht zufällig zur Trendfarbe des Jahres auserkoren worden. Vielmehr sollten wir Classic Blue in unseren Alltag integrieren, um uns die notwendige Portion Ruhe zu gönnen, die wir brauchen, um optimistisch und lebenslustig zu bleiben. Gar nicht so dumm, vor allem dann, wenn die Teile in Classic Blue so toll aussehen wie momentan.

Das könnte dich auch interessieren:

Highlights aus Berlin – Fashion Week Trend

Leben in langweilige Outfits zaubern – meine 5 besten Tipps

Mein Tipp

Damit Du meine regelmäßigen Styletipps nicht verpasst, registriere Dich jetzt für meinen exklusiven Newsletter!

Er erscheint etwa alle zwei Wochen und informiert zu Stilfragen oder Style-Events.

* Pflichtfeld

Was interessiert dich in Zukunft? Ich freue mich auf deine Ideen und Anregungen. Vielen Dank!

Beitragsfoto: privat

Produktfotos: Mister-lady.de

Blaue Taube: Gilberti Fur

Foto mit Birke: Ilse Jacobsen


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert