Feel good im Business – bequem im Büro

StilStrategie Claudia Reuschenbach Bequem Arbeiten

Werbung wegen Verlinkung

Mitunter ist es gar nicht so einfach, für jeden neuen Tag im Büro ein passendes Outfit herauszusuchen. Und außerdem möchte jede es möglichst bequem im Büro haben. Es gilt, den eigenen Stil zu finden und diesen mit möglichst wenig Teilen vielseitig zu kombinieren. Ich zeige dir heute, dass das ganz einfach ist, denn es gibt viele Trends in der Mode, die sich für das Tragen im Büro perfekt eignen.

Blusen – ein attraktiver Trend für das Büro

Meine Empfehlung:
Das Gute an Blusen: Blusen wirken immer „mehr“ businesslike als T-Shirts. Daher ist die Bluse ideal, wenn du sie einzeln trägst oder eine saloppe Strickjacke darüber wählst. Mit einem Blazer wirkt die Bluse sehr seriös. Bring Pepp mit einem Schmuckstück, z.B. einer Kette in deinen Look.

Bequeme Blusen für's Büro Stilstrategie
Bequeme Blusen für’s Büro Stilstrategie

Blusen haben in den letzten Jahren eine wahre Renaissance erlebt. Einige Modelle sind eng geschnitten, mit Puffärmeln, Gummizug und Knopfreihe wirken sie verspielt und sehr feminin. Sie lassen sich mit einer perfekt sitzenden Hose aus einem fließenden Stoff kombinieren. Jersey-Stoffe mit Anteilen an Viskose oder Baumwolle bieten angenehme Trageeigenschaften und sind pflegeleicht.

Blusen können auch länger geschnitten sein. Trendig sieht es aus, wenn die Blusen vorn im Bund getragen werden. In diesem Fall ist eine Hose mit engem Schnitt empfehlenswert. Ein breiter attraktiver Gürtel liefert den Blickfang. 

Blusen können auch eng anliegen, mit glattem unauffälligem Schnitt. Sie enden über dem Bund und sind an den Armen gekrempelt. In den verschiedenen Kombinationen lassen sie sich perfekt in einem Rock oder einer weich fallenden Bluse tragen.

Kleider und Kostüme – die Auswahl ist groß, so dass du es bequem im Büro hast

Mein Tipp: Mit Kleidern oder Kostümen wirkst du kleidungsmäßig von oben bis unten wie eine schöne „Einheit“. Das ist besonders „easy“, denn du brauchst dir wenig Gedanken um die Zusammenstellung zu machen. Bingo!

Kleider für's Büro Stilstrategie
Kleider für’s Büro Stilstrategie

Kleider und Kostüme sind im Büro immer eine gute Wahl. Die Auswahl ist nicht nur für den Sommer, sondern auch für die Übergangszeit groß. Geblümte Muster, aber auch Karos setzen schöne Akzente. Kleider können lang geschnitten sein oder über dem Knie enden. In Kombination mit einer farblich passenden dicken Strumpfhose und einer langen Strickjacke stellen sie das perfekte Outfit für den Übergang. Kostüme müssen nicht mehr eintönig oder langweilig wirken. Kleine Accessoires wie ein breiter Gürtel, die Kombination mit einer Bluse voller Stickerei oder ein Rock in einer auffallenden Farbe setzen im Büro schöne Akzente.

Strickjacken – bequem im Büro und perfekt für die Übergangszeit

Strickjacken sind superbequem und kuschelig. Mein Tipp für’s Büro: Nimm sehr edle Modelle -zum Beispiel aus Merinowolle oder Cashmere- sonst wirken Cardigans in sehr seriösen Branchen wie Banken, Sparkassen oder Versicherungsvertrieb schnell zu leger. Bei Pilling (also Knötchenbildung) fahre ich gut mit Fusselrasierern anstatt Fusselkämmen oder Fusselrollern.

Strickjacke im Büro

Strickjacken und Co.

Die Strickjacke gibt es in vielen verschiedenen Varianten. Besonders edel wirken lange Jacken, die über dem Po enden. Sie passen zu Röcken und Hosen gleichermaßen. Auch Pullis aus Strick können in Kombination mit einer perfekt sitzenden engen Hose das ideale Outfit für die Übergangszeit stellen. Der Lagenlook ist immer eine gute Empfehlung. So lässt sich die Kombination über den Tag hinweg an die Temperaturen anpassen.

Bequeme Hosen für das Büro

Mein Tipp: Probiere die Hose beim Kauf auf jeden Fall im Sitzen aus. Dein Arbeitstag ist vielleicht acht Stunden oder mehr – da sollte die Hose genug „Luft“ am Bund haben und die nicht einengen. Nimm ansonsten eine Nummer größer – was immer auch die Verkäuferin sagt! DU musst den ganzen Tag sitzen – nicht sie.

Bequeme Hosen für's Büro Stilstrategie
Bequeme Hosen für’s Büro Stilstrategie

Die sitzende Tätigkeit im Büro stellt an die Hose besondere Anforderungen. Sie sollte nicht zu eng sitzen, bequem geschnitten sein und dennoch eine schöne Figur zaubern. Ein breiter Hosenbund mit Gummizug ist eine gute Wahl. Die klassische Marlenehose, aber auch gerade geschnittene Zigarettenhosen oder die moderne Palazzohose sind in Kombination mit einer Bluse oder einem enganliegenden Shirt eine gute Wahl für das Bürooutfit.

Das könnte dich auch interessieren:

Was Anziehen bei Videokonferenzen?

Der Schmuck zum Look

Mein Tipp

Damit Du meine regelmäßigen Styletipps nicht verpasst, registriere Dich jetzt für meinen exklusiven Newsletter!

Er erscheint etwa alle zwei Wochen und informiert zu Stilfragen oder Style-Events.

* Pflichtfeld

Was interessiert dich in Zukunft? Ich freue mich auf deine Ideen und Anregungen. Vielen Dank!

Beitragsfotos: 
Blusen, Strickjacke: Cecil
alle anderen: privat


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert