Was anziehen bei Videokonferenzen?


Videokonferenzen sind in aller Munde. Du bist im Homeoffice und eine Besprechung per Skype, Zoom (Kennst du noch nicht? Dann schau mal hier) oder Facetime steht an? Wunderbar! Hier kommen die Tipps, wie Du bei Kunden, Kollegen und Geschäftspartnern perfekt rüberkommst.

Tipp 1: Nutze eine gute Beleuchtung für Videokonferenzen 

Du kommst sympathischer und professioneller rüber, wenn dein Gesicht bei Online-Besprechungen nicht im Schatten liegt, sondern du richtig gut ausgeleuchtet bist. Daher ist es wichtig, dass dir eine gute Lichtquelle ins Gesicht scheint. Sie darf dich natürlich nicht blenden. Denn sonst kneifst du die Augen zusammen, was unnatürlich aussehen würde.

Eine gute und günstige Lösung sind Softboxen. Das sind Lampen, die zu einer perfekten, gleichmäßigen Ausleuchtung deines Gesichts dienen ohne dich zu blenden. Die gibt es schon für 30 Euro. Meist im Doppelpack. Du könntest sie also sogar mit einer Kollegin/Kollegen teilen. 

Ursprünglich nutzt man Soft Boxen in der Fotografie von allen möglichen Motiven. Daher  leuchten sie ein Gesicht auch wunderbar aus! 

Tipp 2: Mach dir einen schönen Hintergrund für deine Online-Besprechungen

Bei deinen Kunden und Geschäftspartnern kommt ein schöner, aufgeräumter Hintergrund bei Videokonferenzen gut an. Chaos im Hintergrund lenkt ab und läßt dich nicht so souverän und konzentriert wirken. 

Manchmal reicht es schon, wenn du deinen Büroschrank schließt. Eine Vase mit Blumen wäre noch das Tüpfelchen auf dem i.

Tipp 3: Wähle die richtige Kleidung für Videokonferenzen

Was ist von dir zu sehen? Bist du wirklich nur im Porträt zu erkennen oder stehst du vielleicht auch mal auf und dein Gegenüber sieht dich in der Ganzkörperaufnahme? 

Ein helles Hemd, eine helle Bluse oder ein helles Shirt wirkt immer freundlich und sachlich. Damit machst du alles richtig. Trag einen Blazer dazu – denn das ist die unschlagbare Kompetenzgarantie. Jetzt noch eine kurze Kette als Schmuck (lange Ketten sähen im Videobild wie „abgeschnitten“ aus).

Noch mehr Infos zu konkreten Outfit-Tipps erhältst du hier: 5 Outfit-Tipps für deine erfolgreiche Rede

Tipp 4: Style deine Frisur

Eine zu wilde Mähne sieht in der Kamera immer etwas diffus aus. So willst du sicherlich nicht rüberkommen. Schau mal bei den Tagesschau-Sprechern – da sind die Frisuren ganz glatt und kein Haar hüpft aus der Reihe. 

Style daher vor einer Videokonferenz deine Haare, indem du sie nochmal durchkämmst oder durchbürstest. Vielleicht noch ein bisschen Wachs, Gel oder Haarspray drauf und fertig bist du!

Tipp 5: Optimiere dein Make-up

Ein dezentes, leichtes Make-up sieht immer gepflegt aus.

Was gehört zu einem schönen 5 Minuten-Make-up? 

  1. Eine Make-up-Foundation (ich liebe ein leichtes Puder, da es mattiert und niemals dick geschminkt aussieht)
  2. ein bißchen Rouge, damit du frisch aussiehst
  3. auf jeden Fall Wimperntusche (aus meiner Sicht das Wichtigste!)
  4. Brauenstyling in Form von Puder in deiner Brauenfarbe, um deine Brauen symmetrisch aussehen zu lassen. Damit kriegst du richtig schön Charisma und Kontur ins Gesicht.
  5. Lippenstift von dezent bis knallrot – je nach Typ und eigenem Gusto. 

Und hier noch Tipp 6 – für dich und in eigener Sache:

All meine Beratungen und Coaching gibt es selbstverständlich auch online. Dazu stelle ich dir eine Präsentation zusammen und wir machen eine Videokonferenz per Skype, Zoom oder Facetime, bei der wir sämtliche Fragen und Inhalte besprechen. Das biete ich schon seit Jahren für meine Kunden an, die weiter weg wohnen und es funktioniert perfekt!

Wie wäre es  für dich mit einem Online-Coaching mit der Lösung folgender Fragen:
– Welches ist die optimale Frisur für mich?
– Wie finde ich meinen eigenen, authentischen Stil?
– Wie sehe ich auf Fotos gut aus?
– Was trage ich bei Präsentationen?
– …

Ruf mich an oder mail mir. Wir besprechen dann ganz persönlich, was dich am meisten unterstützt und weiterbringt. 

Das könnte dich auch interessieren:

Styling-Tipps für Ihre Präsentation

5 Outfit-Tipps für deine erfolgreiche Rede

Mein Tipp

Damit Du meine regelmäßigen Styletipps nicht verpasst, registriere Dich jetzt für meinen exklusiven Newsletter!

Er erscheint etwa alle zwei Wochen und informiert zu Stilfragen oder Style-Events.

* Pflichtfeld

Was interessiert dich in Zukunft? Ich freue mich auf deine Ideen und Anregungen. Vielen Dank!

Beitragsfotos: 
Softboxen für Videokonferenz by sven-brandsma-unsplash
Make-up für Videokonferenzen roberto-delgado-unsplash
Ordentliche Frisur valeriia-kogan-unsplash
Wilde Frisur yuliya-kosolapova-unsplash
Claudia Reuschenbach bei Videokonferenz: Nicole Wahl Fotografie


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert