Im Hochsommer ins Büro – 10 Tipps für Frauen und Männer!

Buntes, feminines Kleid

Wir hatten jetzt schon einige sehr heiße und sonnige Tage und ich wurde oft gefragt, wie luftig es im Job und im Büro im Hochsommer denn zugehen darf.

Eins ist klar: je weniger wir anziehen, desto weniger „wärmt“ uns die Kleidung zusätzlich. Doch wie zieh ich mich an, wenn ich im Büro arbeite, eventuell Kundenverkehr habe und leider keine Klimaanlage, die auf angenehme 23 Grad unterkühlt?

Bei der Arbeit gibt es ja leider kein hitzefrei!

Für dich habe ich zusammengestellt, was in der professionellen Arbeitswelt geht und was nicht. Ebenso findest du Tipps, wie du deine Sommerkleidung am besten zusammenstellst und aussuchst.

Ärmel-, Rock- und Hosenlänge

Nach der Länge von Ärmeln, Rock und Hosen werde ich am häufigsten gefragt. Daher hier die Antworten:

Bei Frauen:

Sommerlicher Bürolook

Liebe Frauen, ihr habt Glück, denn: Die Ärmel dürfen bei uns Frauen kurz sein. Allerdings sollten die Schultern bedeckt sein, also keine Tanktops oder Spaghetti-Tops.
Bei den Röcken oder Kleidern gilt die übliche Formel für den Job: kein Mini, sondern kurz über dem Knie endend. Länger geht natürlich auch. Das hat auch den Vorteil, dass das die schmalste Stelle des Beines ist und es so am schlanksten aussieht.

Bei Männern:

Liebe Männer, ihr müßt jetzt stark sein. Es ist echt gemein, aber ihr müßt lange Hemden tragen und leider auch lange Hosen. Bermudas im Büro und Kurzarmhemden sind ein No Go.

Ich hatte mal einen Marketingchef im Flugzeug neben mir sitzen, der hat mir erzählt, er würde einen Mitarbeiter nicht zu höheren Aufgaben weiterempfehlen, weil der im Sommer immer in kurzen Hosen käme. Schade und irgendwie auch ein blöder Chef, weil er das seinem Mitarbeiter nicht persönlich sagt, aber davor möchte ich euch retten!

Meine Tipps für sommerliche Bürokleidung:

Tipp No. 1:
Trage Kleidung aus Naturmaterialien wie Baumwolle, Leinen oder Seide, also keine Synthetik, denn darin schwitzt du noch stärker.

Tipp No. 2:
Zieh weite Kleidung an, also keine hautenge, dann kann die Luft besser zirkulieren.

Tipp No. 3:
Wähle möglichst dünne Stoffe aus, die allerdings auch nicht allzu transparent sein sollten.

Tipp No. 4:
Muster in der Kleidung lassen Schweiß nicht so stark sehen. Ebenso sieht man Schweißflecken auf dunklen Stoffen weniger als auf weiß oder z.B. hellblau.

Tipp No. 5:
Wenn du den Kompetenzgaranten Blazer oder Sakko anziehen möchtest, nimm ein Modell, das nicht oder nur halb gefüttert ist. Denn das ist nicht noch eine zusätzliche Lage an Stoff.

Welche Schuhe bei Hitze?

Bei heißen Temperaturen ist es leider so, dass die Füsse schnell und verstärkt anschwellen. Welche Schuhe kommen da in Frage?

Grundsätzlich gilt für Frauen und Männer, dass die Schuhe in der Arbeits- und Bürowelt geschlossen seien sollen. Das schränkt die Auswahl leider ganz schön ein. Wieso das so ist, werde ich oft gefragt. Das liegt einfach daran, dass niemand im Job erpicht darauf ist, die Zehen der Kollegen genauer zu sehen.

Für Frauen:
Sandalen gehen zwar nicht im Job, aber immerhin sind Slingback oder Deux Pieces möglich. Eventuell noch Peep Toes.

Für Männer:
Um professionell rüberzukommen, musst du im Kundenverkehr leider geschlossene Schuhe tragen.

Tipp No. 6:
Achte auch hier darauf, dass deine Socken aus Naturmaterialien sind.

Tipp No. 7:
Achte bei den Schuhen darauf, dass sie komplett aus Leder sind.

Tipp No. 8:
Zieh aus deiner Auswahl jedoch die bequemsten, sprich „größten“ Schuhe an, damit der Fuss nicht zu stark eingeengt wird.

Meine allgemeinen Tipps:

Tipp No. 9:
Lüfte morgens ausgiebig dein Büro, damit die kalte Luft noch einmal Einzug hält

Tipp No. 10:
Trink ganz, ganz viel! Aber nichts aus dem Kühlschrank, denn das bekommt nicht jedem Magen

Damit Du meine regelmäßigen Styletipps nicht verpasst, registriere Dich jetzt für meinen exklusiven Newsletter!

Er erscheint etwa alle zwei Wochen und informiert zu Stilfragen oder Style-Events.

* Pflichtfeld

Was interessiert dich in Zukunft? Ich freue mich auf deine Ideen und Anregungen. Vielen Dank!

Das könnte dich auch interessieren:

Business-Casual-Outfits stylen

DIE Formel gegen Fehlkäufe

Männermode bekennt Farbe

Quelle:

Slingback-Pumps: H & M, Ballerinas.: Chloé, Peep Toe: Georgia Rose Emoto

Anzüge: Digel

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert