Sport-BH: Wie du den passenden BH für deine Lieblingssportart findest

Sport-BHs Claudia Reuschenbach Stilstrategie

Sport ist gesund, hält fit und ist gut für die Figur. Um sich beim Sport so richtig wohlzufühlen, ist die passende Kleidung entscheidend. Ein wichtiger Teil davon ist der Sport-BH. Im Gegensatz zum normalen BH gibt er den Brüsten mehr Halt und schützt so das Bindegewebe. Außerdem transportiert er Feuchtigkeit ab, trocknet schnell und ist besonders bequem und dehnbar. Der perfekte Begleiter also für die Lieblingssportart, ob Yoga, Fitness, Tanzen oder Joggen. 

Schwarz mit V-Strap Sport-BH Claudia Reuschenbach Stilstrategie

Was einen guten Sport-BH auszeichnet

Damit der Sport-BH seine Wirkung erfüllen kann, ist die Auswahl des passenden Sport-BHs wichtig. Ein guter Sport-BH sollte perfekt sitzen, um den Brüsten optimalen Halt zu geben. Außerdem sollte er weder verrutschen, noch einengen oder gar zwicken. Ein leichtes Kompressionsgefühl ist hingegen normal und wichtig, um genügend Halt zu geben.

Bei der Auswahl des Sport-BHs sollte man außerdem überlegen, bei welcher Sportart man den BH hauptsächlich tragen will. Beim Joggen wird das Bindegewebe der Brüste zum Beispiel mehr beansprucht als bei Yoga oder Pilates. Mit einem BH, der den Brüsten maximale Unterstützung gibt, ist man in jedem Fall auf der sicheren Seite. 

Häufige Fehler wie etwa die falsche Größe, Form oder einschneidende Bügel und Träger sollten vermieden werden. Außerdem sollte man nicht den Fehler machen, einen normalen BH zum Sport zu tragen. Neben der fehlenden Stütze sind normale BHs nicht für Feuchtigkeit und Hitze gemacht, sodass sich Bakterien sammeln können und es im schlimmsten Fall zu einer Hautentzündung kommen kann.

Dinge, die man beim Kauf eines Sport-BHs beachten sollte

– Richtige Größe und Passform wählen
– Intensitäts-Level des Trainings beachten
– Häufige Fehler beim BH-Kauf vermeiden

Die eigene BH-Größe ermitteln 

Gelber Sport-BH Claudia Reuschenbach Stilstrategie

Die richtige BH-Größe ist eines der wichtigsten Dinge, die es beim Kauf eines Sport-BHs zu beachten gibt. Ein Sport-BH sollte zwar enger sitzen als ein normaler BH, man kann sich aber trotzdem an der normalen BH-Größe orientieren, denn Sport-BHs sind bereits enger geschnitten als normale BHs.

Wer seine BH-Größe nicht kennt, kann sie ganz einfach selber ermitteln. Dazu müssen lediglich der Unterbrustumfang und der Brustumfang gemessen werden. Der Unterbrustumfang ermittelt die Weite, also die BH-Größe und der Brustumfang das Körbchen, welches sich mit Hilfe einer BH-Größentabelle ganz einfach ablesen lässt.

Die richtige Sport-BH-Form auswählen

Roter Sport-BH Claudia Reuschenbach Stilstrategie

Neben der Größe spielt die Form eines Sport-BHs eine wichtige Rolle. Es gibt Sport-BHs mit Bügel, Push-Up oder solche mit nur leichter Stützung der Brust. Welche Form die Richtige ist, hängt von der Trainingsintensität, aber auch von der persönlichen Vorliebe ab. Bei manchen Sport-BHs kann man die Körbchen herausnehmen, sodass man je nach Lust und Laune variieren kann. 

Außerdem spielt die Form der Träger eine Rolle. Sport-BHs haben generell breitere Träger als herkömmliche BHs, sind dadurch bequemer, schneiden weniger ein und nehmen den Druck von den Schultern. Außerdem sollten die Träger verstellbar sein. Ein Reißverschluss vorne ist besonders praktisch, um den BH einfach an- und ausziehen zu können. 

Hat man den passenden Sport-BH gefunden, kann man ihn unter dem Trainings-Shirt tragen oder ganz einfach ohne Shirt zur High-Waist-Sportleggings. 

Fazit – den richtigen Sport-BH auswählen

schwarz Sport-BH mit V-Strap Claudia Reuschenbach Stilstrategie

Den richtigen Sport-BH zu finden ist gar nicht so schwierig. Was es zu bedenken gibt, ist die eigene BH-Größe sowie die Sportart, bei der der BH zum Einsatz kommen soll. Die richtige Form ist somit nicht nur eine Frage des persönlichen Geschmacks, sondern auch eine Frage der Trainingsintensität. Außerdem sollte man praktische Dinge beachten, wie zum Beispiel das einfache an- und ausziehen, welches durch einen Reißverschluss ermöglicht wird sowie das einfache Verstellen der Träger. 

Das könnte dich auch interessieren:

5 Tricks, um dich am Unterkörper schlank zu schummeln

Welcher Bikini für die A- und O-Figur

Bikini für große und kleine Busen

Mein Tipp

Damit Du meine regelmäßigen Styletipps nicht verpasst, registriere Dich jetzt für meinen exklusiven Newsletter!

Er erscheint etwa alle zwei Wochen und informiert zu Stilfragen oder Style-Events.

* Pflichtfeld

Was interessiert dich in Zukunft? Ich freue mich auf deine Ideen und Anregungen. Vielen Dank!

Beitragsfotos: 

gelber BH: Photo by Strvnge Films on Unsplash

roter BH mit Hanteln: Photo by bruce mars on Unsplash

schwarzer BH mit V-Strap: Photo by emy on Unsplash

schwarzer BH mit T-Strap: Photo by Morgan Petroski on Unsplash

Drei Personen: Photo by bruce mars on Unsplash


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert