Wie finde ich meinen Stil – Teil 3: Frisur, Make-up und was nun zu tun ist

Wie finde ich meinen Stil? Teil 3_ Frisur, Make-up und was nun zu tun ist.

Jeder Mensch hat seine ganz eigene Persönlichkeit. Menschen wollen sich wohl fühlen und authentisch rüberkommen. Stil bedeutet, dass du dein Inneres nach außen kehrst. Denn es ist schön, wenn du Werte hast und vertrittst. Mit Kleidung und deinem Äußeres kannst du diese Werte zeigen. Wichtig ist, dass du DU selbst bleibst und dich nicht verbiegst! Heute geht es um Frisur und Make-up.

Stil läßt sich nicht über jemanden drüberstülpen. Du mußt dich genau kennen, ehrlich zu dir sein und eventuell einen Style-Coach zu Rate ziehen, um deine Werte ins äußere zu „dolmetschen“.

Daher habe ich das Thema „Wie finde ich meinen Stil?“ in einzelne „Häppchen“ aufgeteilt:

Wie finde ich meinen Stil – Teil 1: Persönlichkeit und Farben
Wie finde ich meinen Stil – Teil 2: Figur und Materialien
Wie finde ich meinen Stil – Teil 3: Frisur, Make-up und was nun zu tun ist

Hast du Antworten gefunden auf die Fragen:

Schritt 1: Was sind deine Stärken? Was ist charakteristisch für dich?
Schritt 2: Welche Farben lassen dich strahlen ? Welche Farben sind für deinen Beruf besonders geeignet?
Schritt 3: Welche Stellen an deinem Körper möchtest du in Szene setzen, weil sie so schön sind?
Schritt 4: Welche Materialien passen zu dir?

Dann gehen wir heute den nächsten Schritt.

Schritt Nummer 5: Deine Frisur und dein Make-up

Deine Frisur

2012 mit langen Haaren
Die gleiche Person- ein anderer Typ. Was gefällt dir besser? Geschmacksache!

Business-Outfit

Die richtige Frisur für sich zu finden ist alles andere als einfach. Wieso ist das so? Jeder Mensch hat eine andere Haarstruktur, eine andere Haarfarbe, ein anderes Gesicht und eine andere Kopfform. Ist dir das auch schon einmal passiert: Du siehst an jemandem eine Frisur und fragst dich, ob diese Frisur dir auch stehen würde?

Die Antwort darauf ist allerdings schwierig zu beantworten, weil wir alle im Aussehen und von der Haarstruktur her so unterschiedlich sind. Da ist Phantasie gefragt!

Ich habe sämtliche Softwareprogramme ausprobiert, bei denen man ein Foto von sich Einscannen kann und dann andere Frisuren ausprobieren kann. Nichts hat funktioniert. Ich habe mich sogar mal mit einen Entwickler einer solchen Software unterhalten und selbst der sagt, dass noch kein ideales Programm auf dem Markt ist.

Aber: deine Frisur ist so ziemlich das Wichtigste an deinem kompletten Aussehen! Denn dein Kopf guckt immer raus!

Was also tun? Analysiere zunächst die Details zu deinen Haaren!

  • Welche Kopfform hast du?
  • Sind deine Haare glatt, wellig oder lockig?
  • Wie feminin oder maskulin sind deine Attribute im Gesicht?
  • Welche Naturhaarfarbe hast du? Welche Haarfarbe hast du aktuell?

Dann mußt du dir Zeit nehmen und dein „Kopfkino“ einschalten: Setzt dich vor den Spiegel und stelle dir verschiedene Frisuren vor. Zur Inspiration kannst du dir auch Fotos aus Zeitschriften raussuchen, die dir gut gefallen.

Oder komm zu einer Frisurberatung zu mir. Ich analysiere im Vorfeld deine Kopfform und dein Gesicht (wie zum Beispiel Nasenform, Augengröße, ), schaue mir deine Haarstruktur genau an und suche für Dich genau passende Frisuren raus.

Dein Make-up

Natürlich aussehen

Beim Make-up ist es so, dass die meisten gerne „ungeschminkt“ aussehen wollen. Zu diesen Leuten gehöre ich auch. Aber dennoch sage ich: es ist ein Riesenunterschied, ob du tatsächlich gar kein Make-up oder ein wenig Make-up anlegst.

Mit Make-up siehst du einfach viel gepflegter aus.

Dennoch gilt der Grundsatz: weniger ist mehr!

Daher verrate ich dir hier die Beauty-Steps, die für ein schönes 5-Minuten-Make-up nötig sind:

  1. Abdeckstift, falls du Rötungen im Gesicht hast
  2. Puder-Fundation (sieht weniger geschminkt aus als Creme-Foundation)
  3. Rouge
  4. Wimperntusche
  5. Augenbrauenpuder (das wird gerne vergessen – ist aber superwichtig!)
  6. Lippenstift

Das war’s! Ich schwöre: Mehr brauchst du nicht!

Schritt Nummer 6: Probieren, Üben, Sprechen

Stil fällt nur den wenigsten Menschen in die Wiege. Daher gilt hier, wie bei allen anderen Dingen – ob du nun gut kochen, gut vortragen, gut reparieren oder was weiß ich, willst:

  • Nimm dir Zeit!
  • Probiere aus!
  • Übe!
  • Sprich mit anderen über Stil und Stilfindung.
  • Bleib du!

Manchmal ist es auch nur eine Mini-Kleinigkeit, die den GROSSEN Unterschied macht: ich denke gerade an Männerhemden – gleicher Schnitt, gleiche Farbe – aber das eine Hemd ohne Manschetten und das andere mit schicken Manschettenknöpfen. Ein klitzekleines Detail, das aber das „gewisse Etwas“ ausmacht. Probier es aus! Dreh auch mal an den kleinen Stellschrauben, die für dich in Frage kommen.

Viel Erfolg! Du schaffst das! Und wenn du alleine nicht klar kommst, nimm dir Hilfe – erst eine gute Freundin oder einen guten Freund oder darüber hinaus einen Profi! Oftmals ist es nämlich ganz gut, jemanden mit etwas Abstand von außen gucken zu lassen. Man selbst kennt sich schon so lange und gut, da ist man manchmal betriebsblind. 😉

Ähnlich ist es beim Einrichten. Jeder hat seinen ganz eigenen Geschmack und seine ganz eigenen Wünsche. Trotzdem lasse ich gerne Freundinnen kommen oder hole mir einen Profi (gerne Designfunktion) ins Haus, um auf andere und neue Ideen zu kommen.

Mein Tipp

Damit Du meine regelmäßigen Styletipps nicht verpasst, registriere Dich jetzt für meinen exklusiven Newsletter!

Er erscheint etwa alle zwei Wochen und informiert zu Stilfragen oder Style-Events.

* Pflichtfeld

Was interessiert dich in Zukunft? Ich freue mich auf deine Ideen und Anregungen. Vielen Dank!

Das könnte dich auch interessieren:

Vorher-nachher

Frisuroptimierung – wenig Aufwand, große Wirkung

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert