Wie läuft eine Stilberatung ab?

Kennenlernen

Du fragst dich, wie eine Stilberatung abläuft? Hier ein Beispiel:  Manuela Jäger-Müller ist erfolgreiche Fotografin und hat immer Leute vor der Linse, die sich für die Fotos besonders herausgeputzt haben. Mit diesen Worten hat sie sich bei mir gemeldet: „Ich bin gerade modisch unzufrieden mit mir und auf der Suche nach meinem Stil. Mir gefallen an anderen so schöne Sachen und bin unsicher wie das bei mir aussieht.“ Prima, genau dann ist eine Stilberatung ideal! Gesagt-getan!
Da Manuela ihr Umstyling auch problemlos mit anderen Interessierten teilen möchte, darf ich heute über diesen Tag berichten. Danke Dir, Ela!

Das erste Zusammentreffen zur Stilberatung

Die Spannung wächst
Die Spannung wächst

Wir haben uns in meinem Studio in der Bonner Innenstadt getroffen und Manuela hatte die super Fotografin Nicole Wahl im Schlepptau, die diesen besonderen Tag für Manuela direkt dokumentiert hat. Nach ein bißchen Beschnuppern, Umschauen, Small Talk und dem ersten Kaffee brauche ich Input:

Was ist die Kundin für ein Typ?

Welche Lebensumstände?
Welche Lebensumstände?

Da jede(r) von uns ganz eigene Wünsche, Träume, Ideale und auch Lebensumstände hat, brauche ich zunächst genau diese Informationen. Dazu erzählt Manuela erst einmal von sich, ihrer Familie und ihrem Job, damit ich gemeinsam mit ihr ihren individuellen Stil entwickeln kann.

Was steht der Kundin am besten?

Was sieht am besten aus?
Was sieht am besten aus?

Dann geht’s an die eigentliche Beratung: Welche Kragen, welche Ausschnitte, welche Ärmellänge, welche Kleiderform, welche Accessoires…??? All diese Fragen beantworte ich Manuela ganz genau für ihre persönlichen Proportionen, ihre Größe, ihre Gesichtsform und ihre Silhouette.

Welche Schnitte sind optimal?

Welche Schnitte sind optimal?
Welche Schnitte sind optimal?

Manuela hat ganz viele Sachen aus ihrem Kleiderschrank mitgebracht. Das ist super, denn so kann ich ihr anhand verschiedener Beispiele zeigen, was vorteilhaft an ihr aussieht. Der Blick in den Spiegel läßt Bilder sprechen. Außerdem spare ich natürlich nicht mit Stylingtipps und -tricks.

Shopping-Begleitung

Shopping in Bonn
Shopping in Bonn

So, als nächstes wird eine Shopping-Liste geschrieben. Was brauchen wir als Ergänzung zu Manuelas Sachen und was fehlt noch? Außerdem möchte sie ein komplett neues Outfit, in dem sie sich total wohl fühlt und das sie immer aus dem Kleiderschrank ziehen kann, wenn ein wichtiger Termin für sie ansteht.

Und dann geht’s auf zum Shopping! Je nach Budget und Stil suche ich Geschäfte aus, wo wir alles finden, was zu ihrem kompletten Look gehört.

Ergebnis

Glückliche Gesichter nach einem tollen Tag
Glückliche Gesichter nach einem tollen Tag

Ich glaube, das Bild sagt mehr als 1000 Worte. Zwei glückliche Gesichter!

Die wunderschönen Fotos von Nicole Wahl, wie Manuela hinterher genau aussah, zeige ich mal in einem der nächsten Blogs.

Mein Tipp:

Damit Du meine regelmäßigen Styletipps nicht verpasst, registriere Dich jetzt für meinen exklusiven Newsletter!

Er erscheint etwa alle zwei Wochen und informiert zu Stilfragen oder Style-Events.

* Pflichtfeld

Was interessiert dich in Zukunft? Ich freue mich auf deine Ideen und Anregungen. Vielen Dank!

Manuela und Nicole bei Facebook:

https://www.facebook.com/manuelajaegerphotography/?fref=tshttps://www.facebook.com/nicolewahlfotografie/?fref=ts


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert