Businessfotos – so machst du deine berufliche Kompetenz mit Kleidung sichtbar


In diesem Beitrag erfährst du, wie du deine Businesskleidung gezielt für dein Selbstmarketing nutzen kannst und warum du dein Business-Outfit als Marketinginstrument bei Businessfotos nicht unterschätzen solltest.

Gastartikel  – daher unbezahlte Werbung durch Verlinkung 

Der Satz ist abgedroschen, gilt aber im realen Leben, wie auch beim Betrachten von Businessfotos nach wie vor: Der erste Eindruck zählt! Ob du willst oder nicht-Menschen werden immer nach ihrem Äußeren be- oder sogar verurteilt, in kompetent oder nicht kompetent eingestuft.

Der erste Eindruck läuft rein visuell ab und das innerhalb von Sekundenbruchteilen. Was heißt das für dich? Auf deinen Businessfotos ist Kleidung DIE Botschaft für den guten ersten Eindruck.Der Stil deiner Kleidung vermittelt und unterstreicht in Sekunden deine Position, Kompetenz und deinen Charakter.

Damit deine Kompetenz zur Wirkung kommt, ist der erste Eindruck die erste Hürde. Deine Kleidung ist dabei DER Türöffner für deine Inhalte und Leistungen, die du rüberbringen möchtest.

Botschaften mit Kleidung auf Businessfotos transportieren

Detlef Szillat und Claudia Reuschenbach vor Spiegel

Wenn du sichtbar werden möchtest, dann braucht dein Profil eine Wirkung-und dein Outfit als klare Botschaft.

Kleidung ist ein Kommunikationsmittel und unterstützt effektiv die nonverbale Kommunikation. Wer sich den unterschiedlichen Codes bewusst ist, kann Kleidung erfolgreich als eigenes Marketinginstrument nutzen. Denn deine zweite Haut – die Kleidung – legt den roten Teppich für deine Inhalte aus.

Warum Kleidung Beziehung schafft

Du wirst natürlich an deiner Leistung gemessen, aber auch nach deinem Aussehen. Das gilt bei Geschäftsbegegnungen, als auch auf deinen Businessfotos. Professionelle Kleidung zeigt anderen, dass du auf Details achtest und dich selbst und andere respektierst. Das schafft Beziehung!

Wie du deinen ersten Eindruck bei Businessfotos steigerst

Kleidung ist eine Innerlichkeit, die nach außen getragen wird. Wenn du dir morgens oder vor einem Businesstermin die Fragen stellst, was ziehe ich an, helfen dir diese Fragen, dich “richtig” zu kleiden:

  • In welchen Kleidungsstücken fühle ich mich wohl?
  • Was passt zu meiner Persönlichkeit?
  • Welches Thema habe ich?
  • Welche Botschaft möchte ich senden?
  • Welchen Eindruck möchte ich erzielen?

Denke daran: Du ziehst dich für dich UND für dein Ziel an. Es muss ein Gleichgewicht sein zwischen dir und denjenigen, mit denen du kommunizierst. Beides gehört zusammen.

Das richtige Outfit für jedes Businessfoto

Dein Dresscode im Business ist ein Spiegelbild deiner Wertigkeit und Kompetenz. Welcher Dresscode angebracht ist, kommt auf das Image eines Unternehmens, deine Branche und die Position des Businesspartners gegenüber an. Trägt dein Ansprechpartner z.B. einen Anzug mit Krawatte, wäre ein passender Dresscode ein Teil der Verhandlungen.

Auf diese Punkte sollte du bei deiner Kleidungswahl im Business immer achten:

  • Qualität zahlt sich aus: Wertigkeit wird auch über eine hohe Stoffqualität und guter, sauberer Verarbeitung ausgedrückt
  • Sakko oder Blazer passen immer: Was dem Manne sein Sakko, ist der Frau ihr Blazer. Damit liegst du immer richtig. Schön ist auch, dass Blazer oder Sakko lässig mit Shirt oder formaler mit Bluse oder Hemd kombiniert werden kann.
  • Die perfekte Größe macht den Unterschied: Kleidung, die nicht richtig passt, zu klein oder zu groß ist, vermittelt den Eindruck, du wärst deinem Job nicht gewachsen. 
  • Dezente Farben ja oder nein? Wenn du besonderen Wert auf Seriosität legen möchtest, dann JA! Wenn du eher kreativ und individuell rüberkommen möchtest, dann NEIN!
  • Die Farbe macht den Kontrast: Du strahlst mit starken Kontrasten (blau/weiß zum Beispiel) Souveränität und Klarheit aus. Die Kombination mit ähnlichen Farbnuancen wirkt weicher und nahbarer auf dein Gegenüber.
  • So könnte dein Farbkonzept lauten: Nimm deine Augen- oder Haarfarbe als Basis. Das paßt nämlich immer. Entsprechend dazu wählst du deine Kleidungs- und Accessoirefarbe wie Brille, Gürtel, Armband usw. aus.

Outfit verkauft mit – gerade bei Businessfotos

Bedeutet das also, dass Menschen, die schlecht gekleidet sind, nicht erfolgreich sein können? Nein, durchaus nicht, aber diese Menschen müssen sich sehr viel mehr anstrengen. Weil sie eben auf den zweiten Blick überzeugen müssen, da sie den ersten Eindruck meist nicht bestehen. Vergesse nie, dass dein Outfit maßgeblich dein Eigenmarketing bestimmt.

  • Jedes Geschäft ist ein Spiel und die Optik ist der erste Zug-der Teil deiner Botschaft, den dein Kunde zuerst sieht. Erst wenn dieser überzeugt, folgt der nächste Zug.

Entscheidend ist dein stimmiges Gesamterscheinungsbild.

Das Innere muss im Außen sichtbar gemacht werden, dann wirkt Kleidung authentisch zur Person.

Good to know:

Dieser Beitrag ist ein Auszug eines längeren Artikels. Den gesamten Inhalt kannst du hier lesen.

Gastautor: Detlef Szillat  

Detlef Szillat von neuessichten.com ist Fotograf, Coach und Trainer. Er macht mit natürlichen Businessportraits sichtbar, wer du bist und wofür du stehst und hilft Menschen dabei sichtbar zu werden-Unternehmerisch und als Persönlichkeit.

Das könnte dich auch interessieren:

Richtig kleiden für den Job

Wie du Farben im Business-Look richtig einsetzt

Mein Tipp

Damit Du meine regelmäßigen Styletipps nicht verpasst, registriere Dich jetzt für meinen exklusiven Newsletter!

Er erscheint etwa alle zwei Wochen und informiert zu Stilfragen oder Style-Events.

* Pflichtfeld

Was interessiert dich in Zukunft? Ich freue mich auf deine Ideen und Anregungen. Vielen Dank!

Beitragsfotos: 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert