Das perfekte Business Casual Outfit für Herren

Die Mischung macht's


In einer weniger förmlich gewordenen Berufswelt gehört der dunkelblaue Zweiteiler für ihn schon lange nicht mehr zum täglichen Büro-Outfit. Und auch die Krawatte muss nicht zwingend getragen werden. Trotzdem gibt es einiges zu beachten, wenn du korrekt für das Büro gekleidet sein willst. 

Das Stichwort lautet „Business Casual“. Damit ist ein entspannter Businesslook, d.h. bürotaugliche, weniger förmliche Kleidung gemeint, die immer noch hohen Anspruch auf Qualität und Erscheinung bietet. Den Damen habe ich bereits einige Looks vorgestellt. Im Folgenden werde ich daher zeigen, wie das richtige Business Casual für Herren funktioniert.

Hemden im Business-Casual-Look

Bei den Hemden darf es legerer zugehen, aber dennoch ist nicht alles erlaubt. 

Grundsätzlich sollten Hemden immer langärmlig sein. Kurze Oberhemden wirken sogar im Sommer deplatziert, da man eventuell bis an die Achseln gucken kann. 

Dafür gehen auch andere Farben als blau oder weiß, wie zum Beispiel rosa oder rot. Karierte oder gestreifte Hemden in kräftigen Farbtöne oder auch unifarbene Töne können gut getragen werden. Und auch der sonst verpönte Button-Down-Kragen geht beim Business Casual. 

Die Krawatte zum Business-Casual-Outfit

Die Krawatte ist bei diesem entspannten Stil kein Muss. Sie kann das Outfit aber sehr schön komplettieren. Ich finde, dass beispielsweise schicke italienische Krawatten – gerne in einer intensiven Farbe – hervorragend passen. Allerdings sollte in einem solchen Fall das Hemd unifarben sein. 

Wer ohne Krawatte daherkommt, der kann auch die beiden oberen Knöpfe öffnen, achte dabei bitte darauf, dass das Unterhemd nicht hervorschaut. Daher empfehlen sich Shirts oder Unterhemden mit großem Rundhals- oder V-Ausschnitt. 

Das Sakko zum Business-Casual-Outfit

Ein Sakko komplettiert jedes Business-Oufit. Bei Business-Casual braucht es nicht so formell wirken. Muster aus Fischgrät, lässige Stoffe (z.B. Sweatshirt, oder Piqué), offene Kanten am Revers sehen gut aus und verpassen dem Ganzen eine weniger förmliche Note. 

Auch bei den Farben kannst du zum Business-Casual-Outfit aus dem Business-Blau und -Grau aussteigen. 

Tipp: Wer sich bei einem Business-Casual-Outfit für ein Jackett entscheidet, sollte auf glänzende Knöpfe verzichten. 

Die Hose zum Business-Casual-Outfit


Das Wichtigste bei einer Hose ist, dass sie  gut geschnitten sein sollte. Gerne darf es eine Stoffhose sein, wobei Bundfalten teilweise schon zu spießig aussehen. Die Hose sollte nur die Socken bedecken und sonst nicht zu lang sein. Was nicht geht, sind Jeans im starken Destroyed Look oder zu enge Hosen. Allerdings kann eine hochwertige Jeans in dunkler Farbe in jedem Fall getragen werden. 

Socken und Schuhe zum Business-Casual-Outfit

Bei den Socken darf es heutzutage ebenfalls ein wenig bunter zugehen. Passende Komplementärfarben zu den Schuhen machen das Outfit zu einem Hingucker. 

Schuhe sind ganz wichtig für den kompletten Look. Daher: bei den Schuhen nicht geizen und in hochwertiges Schuhwerk investieren. 

Schöne, edle Sneakers gehen gut, allerdings keine wirklichen Sportschuhe. Das ist ein riesengroßer Unterschied! Schick sind ebenfalls braune oder schwarze Wildlederschuhe Auch Chelsea-Boots passen gut zu einem gelungenen Business Casual Outfit. 

Der Gürtel zum Look

Wer jetzt noch an einen zur Schuhfarbe passenden Gürtel denkt, der hat schon alles richtig gemacht!

Das könnte dich auch interessieren:

Business-Accessoires: Die Top 10 für Sie und Ihn

Männermode bekennt Farbe

Adieu 08/15-Look: Moderne Business-Outfits für Männer

Mein Tipp

Damit Du meine regelmäßigen Styletipps nicht verpasst, registriere Dich jetzt für meinen exklusiven Newsletter!

Er erscheint etwa alle zwei Wochen und informiert zu Stilfragen oder Style-Events.

* Pflichtfeld

Was interessiert dich in Zukunft? Ich freue mich auf deine Ideen und Anregungen. Vielen Dank!

Quelle: Oberstes Foto: eigenes, alle anderen: Boggi.com


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert