Business Casual Looks mit Jogpants

Business Casual mit Jogpants

Der Dresscode „Business Casual“ ist nicht aufzuhalten. Selbst in sehr konservativen Branchen wird mein Lieblingslook -nämlich ein entspannter Businesslook- immer selbstverständlicher. Jogpants sind eine tolle Möglichkeit, den Look umzusetzen.

Aber es ist bei weitem nicht so selbstverständlich, diesen Look morgens auch zielgenau aus dem Schrank zu holen. Daher möchte ich euch heute mal ein paar Erläuterungen geben, wie man den Look echt einfach zusammenstellt.

Auf Nummer sicher mit Business Casual

Als erstes stellt sich die Frage, welche Hosenfarbe du anziehst. Da kann es ruhig klassisch bleiben: blau, schwarz und grau sind typische Businessfarben. Ich habe heute grau gewählt.

Business Casual mit einer grauen Jogpants

Jogginghosen sind in deinen Augen nicht für den Businesslook geeignet? Grundsätzlich stimme ich dir zu, wenn nämlich eine Jogginghose wirklich labberig sitzt und dadurch sehr, sehr sportiv aussieht.

Bund an Jogpants

Ich habe heute jedoch eine Jogpants ausgewählt, die aus einem edlen Material ist: eine ganz feine Schurwolle mit einem kleinen Elasthananteil. Daher fällt das Material schön fließend und zieht sich immer wieder in die Ursprungsform zurück. Den Jogginglook bekommt die Hose durch die Gummizüge am Bund sowie das Zugband.

Die Zusammenstellung meiner Looks

Heute habe ich es mal so gemacht, dass ich nur durch den Austausch der Jacken ganz verschiedene Stilrichtungen ausgelöst habe. 

Bei jedem Look habe ich meine graue Jogpants an. 

Die anthrazitfarbenen Lackschuhe werten die Jogpants durch ihre glänzende Oberfläche direkt wieder auf. 

Unter den verschiedenen Jacken trage ich eine eierschalenfarbene Schluppenbluse. Blusen aus weich fallenden Materialien sind immer schön feminin und umspielen die Figur, so dass man kein „Röllchen“ sieht.

Verschiedene Stilrichtungen

Die Frage, die du dir jeden Morgen vor dem Kleiderschrank stellen kannst, ist: „Wie möchte ich heute wirken?“. Je nachdem, was du so tagsüber oder abends vor hast, ist es ja enorm wichtig, wie du deinen Kunden, Freunden oder Geschäftspartnern entgegentrittst. Denn du positionierst dich mit deinem Äußeren. 

Daher zeige ich euch heute mal folgende Beispiele:

  • Seriös und geschäftsmäßig
  • Bieder und zurückhaltend
  • Feminin und Peppig
  • Modern und cool
  • Extravagant und laut

Seriös und geschäftsmäßig

Business Casual mit Jogpants und Smokingjacke

Stell dir vor, du hättest heute einen Termin bei deiner Bank, um einen Kredit aufzunehmen. Da möchtest du doch besonders seriös und geschäftsmäßig rüberkommen. Das schaffst du, indem du auf „altbewährte“ Businessfarben zurückgreifst: den schwarzen Blazer.

Um nicht zu langweilig zu wirken und dich selber wohlfühlen, brauchst du nicht unbedingt den 08/15-Blazer ausgewählen, sondern zum Beispiel mal einen Smokingblazer mit Satinrevers. Das macht das Outfit gleich um Längen schicker.

Bieder und zurückhaltend

Business Casual mit Jogpants und beigem Blazer

Dann gibt es Termine, wo man nicht in vorderster Front stehen will, sondern sich eher leicht zurückziehen und nur zuhören möchte. Zum Beispiel als Zuhörer bei einer Podiumsdiskusssion. 

Für solche Fälle könntest du ein „Verstecker-Outfit“ anziehen. Mit so einem beigefarbenen Blazer fällst du nicht groß auf. An manchen Tagen ist einem das ja auch ganz recht. 

Feminin und peppig

Business Casual mit Jogpants und aprikot Blazer

Bei Präsentationen vor Publikum sollen die Blicke auf dein Gesicht und deine Hände gelenkt werden. Das bekommst du hin, indem du etwas peppiges und helles in Gesichtsnähe trägst und den Rest deiner Kleidung relativ unspektakulär wählst. 

Du könntest es mit dem lachsfarbenen Blazer schaffen, deine Zuschauer und Zuhörer dazu zu bewegen, dir ins Gesicht zu schauen. Also dorthin, wo dein Mund erzählt, dein Gehirn sitzt und sich alle Emotionen widerspiegeln. 

Modern und cool

Business Casual mit Bikerjacke

Wenn Kunden zu mir kommen, die gerne modern rüberkommen möchten und nicht an einem klassischen Businesslook interessiert sind, ziehe ich persönlich supergerne meine Bikerjacke an. 

Der Bikerlook hat immer einen gewissen Coolness-Faktor. Zusammen mit der femininen Schluppenbluse sieht es aber dennoch sehr gepflegt und seriös aus.

Extravagant und laut

Business Casual mit Jogpants und magenta Blazer

Dieses Magenta schreit ganz laut: „Hier bin ich!“. Wenn du einen wichtigen Termin hast, wo du im Mittelpunkt stehst, wo sich alles um dich drehen soll und du auffallen möchtest oder sogar mußt, dann ist diese Farbe ideal für dich!

Mit dieser Farbe wirst du sichtbar – du stichst aus der Masse hervor.

Hast du Fragen zu den Looks? Wie möchtest du gerne wirken? Schreib es in die Kommentare!

Das könnte dich auch interessieren:

So änderst du deinen Kleidungsstil – ganz easy

Capsule Wardrobe – Mit wenigen Teilen auskommen

Mein Tipp

Damit Du meine regelmäßigen Styletipps nicht verpasst, registriere Dich jetzt für meinen exklusiven Newsletter!

Er erscheint etwa alle zwei Wochen und informiert zu Stilfragen oder Style-Events.

* Pflichtfeld

Was interessiert dich in Zukunft? Ich freue mich auf deine Ideen und Anregungen. Vielen Dank!

Quelle:

Hose: Strenesse

Bikerjacke: Mango, schwarzer, magenta und beiger Blazer: H&M, lachsfarbener Blazer: Blonde No. 8

Schuhe: Paul Green


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert