Ultimative Tipps für deine überzeugend positive Ausstrahlung

Positive Ausstrahlung Claudia Reuschenbach

Stell dir folgende Situation vor: Du kommst in einen Raum, bist gleich akzeptiert und kommst angenehm rüber… Hört sich gut an, oder?

Positiv auffallen und eine positive Ausstrahlung zu haben ist ehrlich schön und boostet dein Selbstwertgefühl. Die Frage ist: Wie schaffst du es problemlos, bei anderen gut anzukommen? 

Hier meine Tipps, wie du ganz einfach gut rüberkommst – das Schöne daran ist: sie gelten für’s Private genauso wie für’s Geschäftsleben, als auch für Frauen und Männer.

Mit einer positiven Ausstrahlung setzt du dich ins richtige Licht, bist selbstbewußter und hast mehr Erfolg. Klingt gut, oder?

Erste Voraussetzung: Liebe dich selbst!

POSITIVE AUSSTRAHLUNG MÄDCHEN

Wenn du dich selbst liebst und magst, dein Wesen und deinen Körper schön findest, strahlst du das auch aus. Dies ist die Voraussetzung, um sicher aufzutreten und als angenehm wahrgenommen zu werden. 

Menschen, die sich ständig selbst schlecht machen oder viel an sich aussetzen, weil sie glauben, dass sie nicht nicht schlau genug , nicht schön genug oder nicht humorvoll genug sind, werden niemals so locker und leicht durchs Leben gehen, dass sie sich und andere vorurteilsfrei lieben können.

Tipp #1: Behandele die Menschen um dich herum sehr gut

POSITIVE AUSSTRAHLUNG GRUPPE

Behandele andere so respektvoll und gut, wie du selbst behandelt werden möchtest. Versetz dich in andere hinein und versuche eine Situation aus der Perspektive des oder der anderen zu sehen. So entsteht ganz von selbst ganz viel Empathie, die dein Gegenüber spürt und als sympathisch empfindet.  

Tipp #2: Lächeln und Lachen für deine positive Ausstrahlung

Probier mal folgendes aus: Dir kommt jemand entgegen, den du nicht kennst und du schenkst ihm oder ihr ein Lächeln. Kennst du die Reaktion? Ja genau – Dein Gegenüber lächelt zurück. So einfach und doch so ein Wow-Effekt! Du hast jemanden zum Lächeln gebracht. Einfacher geht es nicht, dich positiv in Szene zu setzen!

Besonders schön daran: es funktioniert immer und überall. Es macht so einen riesigen Unterschied, wenn du freundlichen strahlend durch’s Leben gehst. Probier es heute noch aus – lächele die nächste Person an, die du siehst – egal, ob in deiner Familie, im Büro, im Auto neben dir oder in der Schlange am Supermarkt an der Kasse.

Ein echtes und wahres Lachen wirkt natürlich auch Wunder. Stell dir folgende Situation vor: Du lernst neue Leute kennen – ob in echt oder in einem Videocall. Begrüße sie mit einem warmen, strahlenden Gesichtsausdruck. Heiße sie willkommen und mache Ihnen damit Mut, mit dir ins Gespräch zu kommen. 

Ist ganz einfach und kostet nichts!

Tipp #3: Optimistische und überzeugende Stimme 

POSITIVE AUSSTRAHLUNG FRAU

Kennst du Stimmen, die eher unangenehm sind? Nasale Stimmen zum Beispiel oder Piepsstimmen oder wenn sich jemand permanent räuspert. 

Was kannst du tun? Ganz easy: hier dir selbst oder lass dir helfen! Im Netz gibt es tolle Übungen, die dich gut unterstützen können. Auch Logopäden helfen oder professionelle Rhetorik-Clubs.

Tipp #4: Ein freundliches und optimistisches Äußeres

POSITIVE AUSSTRAHLUNG BEKLEIDUNG
POSITIVE AUSSTRAHLUNG BEKLEIDUNG DAMEN

POSITIVE AUSSTRAHLUNG BEKLEIDUNG HERREN
POSITIVE AUSSTRAHLUNG BEKLEIDUNG HERREN

Ein optimistisches Äußeres? Was soll das denn sein? Strahle Freude, Würde, Selbstbewußtsein und Optimismus aus, gehe mit offenen Armen und Augen durch die Welt, akzeptiere andere so, wie sie sind. 

Fühle dich wohl und gehe gut mit dir und deinem Körper um: tue dir selbst etwas Gutes, ziehe die Kleidung an, die du liebst, such dir Farben und Schnitte, die bequem sind und deine besten Seiten betonen. 

Pflege dich, deine Seele, deinen Körper, deine Haare, deine Haut! 

Wann hast du dir das letzte mal etwas Schönes gegönnt? Das muß noch nicht einmal etwas kosten – setzt dich auf eine Parkbank in die Sonne und schau den Vögeln zu, hör dir ein tolles Konzert an und tanze dazu oder telefoniere stundenlang mit deinen besten Freunden – nähre dich von innen – denn das wird auch äußerlich sichtbar.

Tipp #5: Nutze deine Farben, in denen du strahlst 

gelber Blazer

Für die gute Laune und deine positive Ausstrahlung sind strahlende, helle Farben perfekt. Verdeutliche dir einmal das Gegenteil: jemand ist von oben bis unten dunkel – zum Beispiel in schwarz gekleidet – das kann immer schnell düster und schwer wirken.

Strahlende, helle Farbtöne hingegen, wie zum Beispiel ein taghelles Weiß, ein fröhliches Pink, ein sonniges Gelb oder ein frisches Grün sind fröhlich und lassen dich optimistisch wirken. Platziere die beflügelnden Farben insbesondere in der Nähe deines Gesichtes. Denn dort spiegeln sich deine Emotionen wider.

Viel Glück und Erfolg!

Das könnte dich auch interessieren:

Frisuroptimierung – kleine Veränderung mit großer Wirkung

Styling-Tipps für Präsentationen

Mein Tipp

Damit Du meine regelmäßigen Styletipps nicht verpasst, registriere Dich jetzt für meinen exklusiven Newsletter!

Er erscheint etwa alle zwei Wochen und informiert zu Stilfragen oder Style-Events.

* Pflichtfeld

Was interessiert dich in Zukunft? Ich freue mich auf deine Ideen und Anregungen. Vielen Dank!

Beitragsfotos:
Kleidungsübersicht: ©️Engelhorn,
Frau in rotem Pullover, Gruppe, Frau mit grün gemusterter Bluse: Pexels,
andere Fotos: privat


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert