Office-Looks – die Schönsten für Frühjahr/Sommer 2022

Offfice-Looks

Noch herrscht bei den meisten Office-Looks tristes Wintergrau vor, doch das dürfte sich schon bald ändern. Die kommende Saison wird in puncto Office-Mode nämlich abwechslungsreicher und frischer denn je. Dabei fällt eine Tatsache ganz besonders auf: ein stilvoller Business-Style kann durchaus mit fröhlichen Farben und peppigen Designs einhergehen. Wenn die Teilnehmer des nächsten Meetings also nur so sprühen vor Energie und Tatendrang, könnte das an den neuen Kollektionen liegen!

Mutige Business-Farben bringen die Sonne auf den Schreibtisch

Office-Looks gelber Blazer

Ein bisschen gute Laune schadet bei der Arbeit nie. Wenn die Arbeit aber kein Ende nimmt, der Computer zum fünften Mal abstürzt und sich die Aktenordner nur so stapeln, brauchen wir alle etwas Nachhilfe in Sachen Optimismus. Das funktioniert mit der Farbe Gelb ganz hervorragend. Sie steht für Lebendigkeit und Wärme, für Power und Elan. Damit das Outfit nicht zu grell und aufdringlich wirkt, sollte die Knallfarbe nur ganz dezent eingesetzt werden. Ein schickes und locker gebundenes Halstuch oder eine Bluse in sanfter Streifen-Optik reicht meist schon aus, um Stress und Müdigkeit zu vertreiben. 

office-Looks lila blau

Und dann wäre da noch „Veri Peri“, die offizielle Pantone-Farbe des Jahres 2022. Hinter der verspielt klingenden Bezeichnung verbirgt sich ein raffinierter Blau-Ton, der durch violette und rötliche Nuancen eine dynamische und kreative Ausstrahlung bekommt. Da „Veri Peri“ verhältnismäßig dominant wirkt, sind neutrale Farben wie Grau, Beige oder Creme die besten Kombipartner. Eine nicht weniger tolle Geheimwaffe gegen den gefürchteten Montagmorgen-Blues ist Grün. Auch hier gilt natürlich wieder: „Weniger ist mehr“. Und je formeller der Anlass ist, desto dunkler sollte auch der Grün-Ton sein. 

Der Blazer: Klassiker in neuen Varianten

Office-Looks langer Blazer

Auch dieser wichtige Bestandteil der Business-Garderobe präsentiert sich in der kommenden Saison ungewöhnlich stylisch. Das Zauberwort heißt „Oversized Look“, das heißt, die Blazer zeichnen sich durch einen geraden weiten Schnitt in Überlänge sowie durch ein relativ langes Revers aus. Der Look wirkt selbstbewusst und luftig und harmoniert besonders gut mit schmalen Anzughosen. Doch aufgepasst: Oversized-Fashion lässt die Statur kleiner und die Figur etwas gedrungener wirken! 

Zum Glück sorgt in diesem Jahr noch ein anderer Blazer-Trend für Furore. Wie Versace, Dolce & Gabbana, Alexander McQueen und viele andere Modehäuser bereits zeigten, feiert die Sanduhr-Silhouette ihr Comeback. Das wiederum bedeutet: eine starke Schulterpartie und eine betonte Taille. Toll zu weiten Hosen!

Jetzt wird es bei Office-Looks romantisch!

Volants, Rüschen und Raffungen gehören zu den angesagtesten Details des Mode-Frühlings 2022. Ganz besonders en vogue sind fließende, hochgeschlossene Kleider mit femininen Raffungen sowie Blusen mit auffallenden Ärmeln und großzügigen Rüschen. Allerdings darf der Look gerade im Office nicht übertrieben verspielt wirken, darum sollten Kreationen mit opulenten Verzierungen immer mit schlichten und zurückhaltenden Stücken kombiniert werden. Klassische Farben wie Weiß und Schwarz verleihen dem Look Eleganz und Seriosität. Umgekehrt können charmante Rüschen und Volants einer ansonsten eher strengen weißen oder schwarzen Bluse einen Hauch Leichtigkeit schenken.

Edel im Office: Midiröcke

Office-Looks lila

Midiröcke waren schon in der vergangenen Saison ein ganz großes Thema. Noch im Herbst kombinierten wir sie mit Sweatern und Kuschelpullis. Mit einem feinen und möglichst einfarbigen Shirt, einer Tunika oder einer Bluse wird aus dem beliebten Freizeit-Outfit ein absolut bürotauglicher Business-Style. Ob der Rock gemustert oder geblümt ist, spielt keine Rolle, wichtig ist jedoch, dass sich das Muster nicht zu aufdringlich in den Vordergrund spielt. Wem dieser Look dann doch zu leger ist, greift zu dem absoluten Klassiker: dem Bleistiftrock. Er kommt einfach nie aus der Mode und wirkt immer top gepflegt.

Die Wiedergeburt des Pullunders

Lange Zeit galt er als altbacken oder gar spießig, für das kommende Frühjahr hat er sich jedoch zu einem echten It-Piece gemausert: der „gute alte“ Pullunder. Besonders modern wirkt der Look, wenn er über einer lockeren Hemdbluse getragen wird. In diesem Fall steht er sogar jeder Altersgruppe. Präsentiert er sich dann noch im trendstarken Karomuster (zum Beispiel in Schwarz-Weiß), ist das Office-Outfit perfekt. 

Das könnte dich auch interessieren:

Mit der Vespa ins Office – Die Farben des Sommers für Männer

Richtig kleiden für den Job

Mein Tipp

Damit Du meine regelmäßigen Styletipps nicht verpasst, registriere Dich jetzt für meinen exklusiven Newsletter!

Er erscheint etwa alle zwei Wochen und informiert zu Stilfragen oder Style-Events.

* Pflichtfeld

Was interessiert dich in Zukunft? Ich freue mich auf deine Ideen und Anregungen. Vielen Dank!

Beitragsfotos: Street One,
privat


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert